• 03.03.2012 14:04

  • von Stefan Ziegler

Tarquini: 50 Jahre und kein bisschen langsam

SEAT-Fahrer Gabriele Tarquini greift auch im Alter von 50 Jahren noch einmal nach Pole-Positions und Punkte in der umkämpften Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor dem Saisonauftakt 2012 feierte Gabriele Tarquini seinen 50. Geburtstag, doch ans Aufhören denkt der italienische Rennfahrer noch lange nicht. Im Gegenteil: Mit dem modifizierten SEAT Leon und dem neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT möchte Tarquini in diesem Jahr noch einmal ganz nach vorne fahren. Dass er zu den ältesten Piloten im Starterfeld zählt, stört ihn nicht.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini tritt auch mit 50 Jahren nochmals in der Tourenwagen-WM an

Wie aber gelingt es dem Weltmeister von 2009, nach so vielen Jahren im Motorsport nach wie vor an der Spitze mitzukämpfen? "Da gibt es eigentlich kein Geheimnis", sagt Tarquini bei 'Eurosport.it' und erklärt: "Ich gehe einfach noch mit derselben Leidenschaft und mit derselben Entschlossenheit meiner Arbeit nach, wie ich es schon als 20-Jähriger tat. Jetzt verfüge ich nur über deutlich mehr Erfahrung."

"Außerdem sind unsere Fahrzeuge im Vergleich zu Formelautos körperlich nicht gar so anstrengend zu fahren", meint Tarquini. "Ansonsten versuche ich einfach, mich meiner Familie und meinen Hobbys zu widmen, um am Rennwochenende all meine Energie abrufen zu können." Beim Golfen und beim Segeln findet Tarquini die nötige Entspannung. Im Cockpit des Rennautos kennt er dafür kein Pardon.