Serienchef bestätigt: Teamzeitfahren in der WTCC ohne Volvo

Da Volvo beim WTCC-Comeback 2016 nur zwei Autos einsetzen wird, bleibt ihnen die Teilnahme am neuen Teamzeitfahren MAC3 verwehrt

(Motorsport-Total.com) - Volvo steigt 2016 in die WTCC ein und wird mit seinem Werksteam Polestar-Cyan zwei Fahrzeuge einsetzen. Das gab der schwedische Hersteller am Dienstag bekannt. Diese Ankündigung Volvos warf jedoch eine Frage auf: Wie soll das beim neuen Teamzeitfahren MAC3 funktionieren, bei dem ab der nächsten Saison je drei Fahrzeuge eines Herstellers um zusätzliche Punkte für die Herstellerwertung kämpfen können?

Titel-Bild zur News: Citroen

Zu dritt zum Erfolg: Für Volvo wird bei MAC3 keine Ausnahme gemacht Zoom

Die Antwort von WTCC-Serienchef Francois Ribeiro darauf ist eindeutig: Gar nicht! "Sie haben mich gestern gefragt, und ich habe ihnen klar gesagt, dass es MAC3 und nicht MAC2 heißt", wird Ribeiro von 'TouringCarTimes' zitiert. "Daher müssen sie warten, bis sie ein drittes Auto einsetzen."

Das war aber laut Aussage von Polestar-Cyan-Geschäftsführer Christian Dahl nicht immer so geplant. Als 2013 die Diskussionen über das neue Format begannen, sei es noch mit zwei Autos vorgesehen gewesen. "Die Regeländerung kam recht kurzfristig, aber unser Plan sah immer vor, im ersten Jahr zwei Autos einzusetzen. Wir wollen zwar zukünftig expandieren, werden aber an unserem Plan mit zwei Auto festhalten", schließt Dahl den Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeugs aus.

"Ich denke, dass dies die richtige Strategie ist. Es heißt zwar immer: Je mehr Autos man hat, umso schneller lernt man, aber man benötigt auch die Ressourcen, um sich voll darauf zu konzentrieren", so Dahl weiter. "Wenn man gewinnen will, braucht man meiner Meinung nach allerdings schon mehr als zwei Autos."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!