Fotostrecke: Die Geschichte von Volvo in der WTCC

Der lange Weg von Volvo in die WTCC: Von ersten Gaststarts über die Evaluationssaison 2011 bis hin zum Werkseinstieg im Jahr 2016

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2016 dürfen sich die Fans der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf ein viertes Werksteam freuen, denn neben Citroen, Honda und Lada wird dann auch Volvo an den Start gehen. Zwei der neuen S60 Polestar, die am Dienstag in Mantorp Park präsentiert wurden, schickt der schwedische Hersteller ins Rennen um die Tourenwagen-WM.

Damit ist ein langer Weg von Volvo in die WTCC vorläufig an seinem Ziel angekommen. Über welche Stationen dieser die Schweden führte, zeigt unsere Fotostrecke "Volvo in der WTCC". Alles fing 2007 mit einem Gaststart von Robert Dahlgren in Anderstorp an - damals übrigens bereits in einem S60.

Später setzte Volvo bei sporadischen Einsätzen auf das Kompaktmodell C30. 2011 schienen es die Schweden dann ernst zu meinen. Dahlgren bestritt das komplette Rennjahr, welches als Evaluationssaison deklariert wurde. Trotz ordentlicher Leistungen wurde der geplante Werkseinstieg in der Saison 2012 aber klammheimlich abgesagt.

Nach einem weiteren überraschenden Gaststart von Thed Björk 2013 in Schanghai wurde es ruhig um das Thema Volvo und die WTCC - bis im September 2015 ein kurzer Videoclip die Hoffnung auf eine WTCC-Rückkehr der Schweden nährte. Am 13. Oktober 2015 wurde diese dann offiziell verkündet.