• 20.05.2010 22:54

  • von Stefan Ziegler

SEAT: Der Eurocup als Talentschmiede

In Monza startet der SEAT León Eurocup erstmals 2010 im Rahmen der WTCC - Keine Gaststarts mehr für die punktbesten Eurocup-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Der SEAT León Eurocup steht für Erfolg: Der Markenpokal des spanischen Herstellers geht 2010 in seine dritte Saison und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit - speziell, weil den Teilnehmern nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Pro Saison gelingt es meist mehreren Fahrern, den Aufstieg in die WTCC zu schaffen. Auch deswegen hat der Eurocup in diesem Jahr wieder ein volles Starterfeld.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

2009 noch im Eurocup, 2010 Stammfahrer in der WTCC: Fredy Barth gibt kräftig Gas

Zur neuen Rennsaison wurden allerdings einige Regeländerungen eingeführt: Ab sofort bekommt der punktbeste Fahrer eines Wochenendes keinen WM-Gaststart mehr, sondern darf sich über einen Geldpreis freuen. Darüber hinaus wurde die elektronische Gangschaltung am León überarbeitet, sodass die zahlreichen Nachwuchspiloten nun noch schneller und besser zu Werke gehen können.#w1#

SEAT-Sportchef Jaime Puig ist zuversichtlich, dass der Eurocup dadurch auch 2010 eine erfolgreiche Rennsaison absolvieren wird. "Jahr für Jahr erweist sich der Eurocup als bestes Sprungbrett in die WTCC. Fredy Barth und Norbert Michelisz, die beide noch im vergangenen Jahr dort unterwegs waren, sind die besten Beispiele dafür", sagt Puig vor dem Wochenende im italienischen Monza.

"Im Eurocup haben Fredy und Norbert ihr Rennfahrer-Training erhalten, konnten das nötige Budget auftreiben und legten prompt einen herausragenden Start in der Tourenwagen-WM hin", gibt der Spanier zu Protokoll und fügt nicht ohne Stolz hinzu: "Wir freuen uns sehr darüber, dass immer mehr Fahrer den Schritt hin zur WM wagen, nachdem sie in Rennserien von SEAT am Start waren."

"Der Eurocup ist diesbezüglich ein echter 'Spätstarter', denn die Supercopa-Serien in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland sind bereits angelaufen. Und von Rennen zu Rennen haben wir dort mehr und mehr Teilnehmer zu verzeichnen", meint Puig. Der Eurocup fährt 2010 in Monza, Zolder, Brands Hatch, Brünn, Oschersleben und in Valencia im Rahmenprogramm der WTCC.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!