Saisonauftakt verschoben: Marrakesch eine Woche später

Die WTCC-Fans müssen sich bis zu den ersten Rennen der Saison 2014 sieben Tag länger gedulden - Der Saisonauftakt in Marrakesch wurde eine Woche verschoben

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonauftakt der WTCC 2014 findet eine Woche später als ursprünglich geplant statt. Die Rennen auf dem Stadtkurs von Marrakesch, die ursprünglich am 6. April geplant waren, wurden auf Bitte der örtlichen Behörden um sieben Tage nach hinten verschoben. Neuer Termin für den Saisonauftakt ist nun der 13. April 2014. Damit müssen sich die Fans eine Woche länger gedulden, bis sie die neuen Auto erstmals in Aktion erleben.

Titel-Bild zur News: Flaggen in Marrakesch/Marokko

Die Rennen im Marrakesch finden nun erst am 13. April 2014 statt Zoom

Die Teams dürften allerdings über die längere Saisonvorbereitung nicht undankbar sein, nachdem mit Ausnahme von Neueinsteiger Citroen alle anderen Hersteller mit der Entwicklung der neuen TC1-Autos noch ganz am Anfang stehen beziehungsweise das Testprogramm noch gar nicht begonnen haben.

Allerdings erwartet die Team durch die Verschiebung des Rennens in Marrakesch nun gleich zu Saisonbeginn ein Doppelschlag. Denn schon eine Woche nach den Rennen in Marokko steht das zweite Rennwochenende des Jahres in Le Castellet in Frankreich auf dem Programm.

Und noch einen weiteren Effekt hat der verschobene Saisonauftakt: Die WTCC-Saison 2014 wird die kürzeste der Geschichte sein. Zwischen dem Auftakt in Marrakesch und dem Saisonfinale in Macao liegen gerade einmal 217 Tagen. Kürzer war das Rennjahr seit Gründung der Serie im Jahr 2005 nie.

Der neue WTCC-Kalender in der Übersicht:

13.04.2014 - Marrakesch (Marokko)
20.04.2014 - Le Castellet (Frankreich)
04.05.2014 - Budapest (Ungarn)
11.05.2014 - Pressburg (Slowakei)
25.05.2014 - Salzburg (Österreich)
08.06.2014 - Moskau (Russland)
22.06.2014 - Spa-Francorchamps (Belgien)
03.08.2014 - Termas de Rio Hondo (Argentinien)
14.09.2014 - Sonoma (USA)
12.10.2014 - Schanghai (China)
26.10.2014 - Suzuka (Japan)
16.11.2014 - Macao (China)