• 01.03.2012 14:54

  • von Stefan Ziegler

Rydell in Monza im Chevrolet Cruze 1,6T

Der aktuelle STCC-Titelträger Rickard Rydell nimmt in Monza am Saisonauftakt der WTCC teil und pilotiert dabei einen Chevrolet Cruze 1,6T

(Motorsport-Total.com) - Rickard Rydell gibt sein Comeback in der WTCC. Der schwedische Rennfahrer, von 2005 bis 2009 in der Tourenwagen-WM aktiv, wird zumindest beim Saisonauftakt 2012 im Starterfeld firmieren. Rydell tritt in Monza gemeinsam mit Chevrolet Schweden in einem aktuellen Chevrolet Cruze 1,6T an und möchte sich damit in erster Linie auf seine bevorstehende Titelverteidigung in der STCC vorbereiten.

Titel-Bild zur News: Rickard Rydell

Rickard Rydell kehrt in die WTCC zurück und fährt in Monza einen Chevrolet Cruze

Im weiteren Verlauf der Saison könnte Rydell weitere Gastauftritte in der WTCC absolvieren, doch Priorität hat für den 44-Jährigen in diesem Jahr ganz klar Skandinavien. "Unser Ziel ist, den STCC-Titel zu verteidigen", sagt Rydell. "Unsere Teilnahme an der WTCC wird uns dabei helfen, reichlich Schwung für die neue Saison zu sammeln." Zunächst stürzt er sich allerdings ins eiskalte Wasser.

Rydell kennt das Autodromo Nazionale di Monza zwar aus seinen früheren WTCC-Einsätzen, aber in Skandinavien war er zuletzt auf anderen Kurstypen am Start. "Monza ist ganz anders als die Strecken, die wir im Rahmen der STCC besuchen. Es gibt lange Geraden und harte Bremszonen. Zudem ist Monza einer der schnellsten Kurse weltweit", meint Rydell. "Ich freue mich darauf, dort zu fahren."

"Es wird klasse, wieder in der WTCC anzutreten. Besonders, wo wir es doch mit einem komplett schwedischen Team tun werden", erklärt Rydell. Teamchef Nicklas Karlsson, der mit seiner Crew schon 2008 und 2010 bei Gaststarts in der Tourenwagen-WM vertreten war, zeigt sich ebenfalls sehr zuversichtlich: "Monza wird schwierig für uns, doch wir fühlen uns gut vorbereitet", sagt Karlsson.

"Wir sehen diese Veranstaltung als perfekte Vorbereitung auf die neue STCC-Saison. In den vergangenen Jahren hat sich Chevrolet Schweden in eine immer positivere Richtung entwickelt. Dies ist nun ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir sind jetzt bereit dazu, es mit den Besten der Welt aufzunehmen", meint Karlsson. Rydell wird in Monza mit der Startnummer neun vorfahren.