Rückschlag für Volvo: Motorwechsel bei Thed Björk
Nach Problemen beim Test muss der Motor am Volvo von Thed Björk gewechselt werden, was für den Schweden eine Rückversetzung zur Folge hat
(Motorsport-Total.com) - Am Volvo S60 Polestar von Thed Björk muss der Motor gewechselt werden. Nachdem der Schwede beim Test des dritten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Freitagmittag auf dem Hungaroring bei Budapest nur zwei Runden gefahren und in der Boxenausfahrt ausgerollt war, ergab eine Untersuchung des Triebwerks, dass es nicht mehr zu verwenden ist.

© FIA WTCC
Thed Björk wird nach dem Motorwechsel strafversetzt Zoom
Durch den Motorwechsel wird Björk im Eröffnungsrennen ans Ende der Startaufstellung versetzt, im Hauptrennen darf er aber seine im Qualifying herausgefahrene Position einnehmen. Der Motordefekt ist nach Aussage von Volvo eine Folge der Überhitzung der Triebwerks, die nach dem Hauptrennen auf dem Solvakiaring aufgetreten war und dort zu einer Ausdehnung des Luftmengenbegrenzers und zur Disqualifikation von Björk geführt hatte.
"Da die Slowakei und Ungarn an aufeinander folgenden Wochenenden stattfinden, haben wir das Problem erst erkannt, als wir beim Test auf die Rennstrecke gingen. Das Team wechselt derzeit den Motor", sagt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. "Das in der Frühphase unseres Programms Teil des Spiels. Es ist für uns in jeder Hinsicht ein Lernjahr."

