• 14.11.2009 14:01

  • von Stefan Ziegler

Proteam: "Die Meisterschaft ist noch offen"

Exakt 30 Punkte beträgt der Rückstand von Félix Porteiro, doch das italienische Proteam hält nichts vom Aufstecken: Der Privatiertitel 2009 soll her

(Motorsport-Total.com) - Zu Saisonbeginn sah noch alles danach aus, als würde Félix Porteiro einen glatten Durchmarsch hinlegen. Der frühere BMW Team Italy-Spain Fahrer sammelte alleine bei den beiden Auftaktrennen in Brasilien und Mexiko satte 53 Punkte, konnte danach aber nur noch in Brünn glänzen - Konkurrent Tom Coronel kaufte dem Spanier nach und nach den Schneid ab. Nun liegt der Niederländer in Front.

Titel-Bild zur News: Felix Porteiro

Félix Porteiro hat noch eine kleine Chance auf den Titelgewinn bei den Privatiers

Vor den beiden entscheidenden Rennen des Jahres rangiert "Major Tom" mit 212 Punkten an der Spitze der Independents' Trophy - 30 Zähler vor Porteiro, der seinem Konto bislang 182 Punkte gutschreiben lassen konnte. So ist die Herausforderung groß, will Porteiro noch einmal kontern: "Diese Situation ist natürlich nicht gerade einfach", sagt Proteam-Eigner Valmiro Presenzini.#w1#

"Wir kennen Macao aber gut genug um zu wissen, dass das eine regelrechte Lotterie wird. 40 Punkte sind dort zu holen - hinzukommen noch die Bonuszähler, wenn man eine Position in den Top 8 belegt. Das bedeutet, die Meisterschaft ist noch immer vollkommen offen", meint der Italiener. "Wir werden hart arbeiten, um Félix die besten Chancen zu geben, diese Meisterschaft für sich zu entscheiden."

Dabei helfen soll nicht zuletzt Gaststarter Nobutero Taniguchi, der in Okayama einen ordentlichen WTCC-Einstand gab. "Mit Taniguchis Debütrennen bin ich sehr zufrieden", gibt Presenzini vor dem Wochenende in Macao zu Protokoll. "Er war erstmals mit einem S2000-Rennwagen unterwegs und die Bedingungen waren wirklich nicht die einfachsten" - und in Macao wird es nicht einfacher...