powered by Motorsport.com
  • 08.03.2009 00:38

  • von Stefan Ziegler

Porteiro: Erst P8, dann der Sieg?

Neu-Privatier Félix Porteiro möchte nach P12 in der Qualifikation auch in den Rennen überraschen - P8 in Lauf eins ist das Ziel - "Halte das für möglich"

(Motorsport-Total.com) - Die Geschichte des Félix Porteiro könnte am Rennsonntag in Curitiba eine besondere Wendung erfahren. Nachdem der ehemalige BMW Team Italy-Spain Pilot bei BMW keinen neuen Vertrag für 2009 erhalten hatte, unterschrieb Porteiro erst im Februar beim Proteam und geht nun als Privatfahrer an den Start. Bei der Gelegenheit düpierte der 25-Jährige spontan die Konkurrenz und holte sich die Privatier-Pole in Brasilien. Jetzt will Porteiro noch einmal nachlegen und ganz groß auftrumpfen.

Titel-Bild zur News: Felix Porteiro, Curitiba, Curitiba Circuit

Félix Porteiro möchte auch in den Rennen für Furore sorgen und reichlich punkten

Bereits in den Trainingssitzungen auf dem "Autódromo Internacional de Curitiba" hatte der Spanier unterstrichen, dass mit ihm zu rechnen sein würde - um ein Haar wäre ihm mit dem Einzug in Q2 die Sensation schlechthin gelungen. Dennoch war Porteiro mit P12 in der Qualifikation mehr als zufrieden, brachte ihm diese Platzierung doch den ersten Meisterschaftszähler des Jahres ein.#w1#

"Ich bin richtig zufrieden", sagte der BMW Privatier auf der Pressekonferenz nach dem Zeittraining. "Ich war am Samstag konstant in den Top 10 oder der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs. Das ist doch ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen noch nicht einmal einen Drive hatte", verwies Porteiro auf seine erst vor kurzem erfolgte Vertragsunterzeichnung.

"Außerdem habe ich vor meinem Auftritt gerade einmal drei Testrunden drehen können" - Cockpit-Rivale Sergio Hernández hatte nach diversen Tests mit P11 nur unwesentlich besser abgeschnitten. Porteiro: "Ich habe mir für das erste Rennen den achten Platz zum Ziel gesetzt, was dann natürlich die Pole-Position für den zweiten Lauf bedeuten würde. Ich halte das für durchaus möglich..."