• 30.07.2011 23:10

  • von Stefan Ziegler

Platz sechs: Menu hadert mit seiner Qualifikation

Chevrolet-Pilot Alain Menu spielte im Zeittraining von Oschersleben nur die dritte Geige in seinem Team, hat seine Hoffnungen aber noch nicht begraben

(Motorsport-Total.com) - Für Alain Menu wird die Luft im Titelkampf immer dünner. Der schweizer Rennfahrer braucht dringend ein Erfolgserlebnis, wenn er nicht noch weiter an Boden und seine Chance auf den Gesamtsieg verlieren will. In der Qualifikation von Oschersleben lief es jedoch nicht nach Wunsch für Menu, der am Sonntag "nur" von den Positionen sechs und fünf in die beiden Deutschland-Rennen gehen wird.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu musste zusehen, wie ihn seine Teamkollegen im Qualifying schlugen

"Das war nicht gerade die tollste Qualifikation für mich", hält der 47-jährige Routinier fest. "Wie üblich versuchten wir auch dieses Mal wieder, unsere Autos mit etwas Abstand zueinander auf die Strecke zu schicken. Ich ließ Rob und Yvan zu Beginn von Q2 ziehen, geriet dann aber in Straßenverkehr und konnte meine Reifen nicht richtig aufwärmen", berichtet Menu. Entsprechend wenig ging nach vorne.


Fotos: WTCC in Oschersleben


"Das Fahrzeug untersteuerte viel zu viel und ich verlor auf der kompletten Runde einiges an Zeit. Hinzu kamen noch blockierende Räder beim Bremsen", erläutert der Schweizer. Menu rechnet sich dennoch einiges aus, zumal die Wetterlage an der Motorsport Arena keine klaren Rückschlüsse zulässt. "Am Sonntag könnte alles schon ganz anders aussehen, denn es ist Regen vorhergesagt", sagt der Chevrolet-Pilot.