Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Parade und Pressekonferenz markieren den Saisonauftakt
Mit einer Parade samt Autogrammstunde im Herzen von Curitiba und einer Pressekonferenz im Wyn-Klub eröffnete die WTCC ihre siebte Rennsaison
(Motorsport-Total.com) - Seit Freitag ist die Tourenwagen-WM offiziell zurück aus dem Winterschlaf: Im brasilianischen Curitiba wurden bereits die beiden ersten Testsessions der neuen Saison abgehalten und die Fahrer trafen im Rahmen einer Parade samt Autogrammstunde in der Innenstadt und einer Pressekonferenz im Wyn-Klub auf Fans und Medienvertreter. Dabei versprühten die Beteiligten eine große Aufbruchsstimmung.

© WTCC
WTCC und Stockcars versprechen ein großes Feuerwerk an Motorsport-Action
"Wir kommen nun schon seit sechs Jahren hierher", sagt WM-Promoter Marcello Lotti. "Ich kann schon jetzt verraten: Wir arbeiten darauf hin, auch 2012 und 2013 erneut in Curitiba anzutreten. Wir freuen uns nämlich sehr darüber, in der wichtigsten brasilianischen Rennserie, den Stockcars, einen neuen Partner gefunden zu haben." Beim Saisonauftakt 2011 ist man erstmals gemeinsam am Start.
"Zusammen können wir den vielen Zuschauern auf den Tribünen einen tollen Rennsonntag mit vielen Rennen präsentieren", meint Lotti. Er freue sich zudem über die Neueinsteiger von Volvo und darüber, dass das neue 1,6-Liter-Turbomotor-Konzept so gut vom Starterfeld angenommen werde. "Die Autos haben dadurch noch etwas mehr Leistung. Das verbessert unsere Show - sofern das möglich ist."
Einen ersten Eindruck davon werden die Fans bereits am Wochenende bekommen, wenn die WTCC in Curitiba ihre Saisonläufe eins und zwei bestreitet. "Durch diesen Event wird Curitiba einem Publikum in aller Welt präsentiert", sagt Marcelo Richa als Sprecher der Stadtregierung. "Curitiba feiert am Wochenende seinen Geburtstag. Dies wird durch den Rennsonntag prima abgerundet."
Auch Weltmeister Yvan Muller (Chevrolet) ist gespannt auf den diesjährigen Brasilien-Auftritt: "Es ist schön, wieder einmal hier zu sein. Curitiba markiert den Start in eine neue Saison. Ich bin schon sehr gespannt darauf, zu sehen, wo wir stehen. Es ist der erste Event eines langen Rennjahres", sagt der französische Rennfahrer, der an diesem Wochenende über einen weiteren Teamkollegen verfügt.
Lokalmatador Carlos Bueno absolviert einen Gaststart in der WTCC und möchte sich nach Brands Hatch 2010 erneut in der WM beweisen. "Es freut mich sehr, dass ich mein Land beim Rennevent in Curitiba vertreten darf. Hier kann ich mich mit den weltbesten Piloten messen. Ich bin sehr stolz darauf, wieder einmal in der Tourenwagen-WM antreten zu können. Danke an Chevrolet und RML."

