powered by Motorsport.com
  • 04.06.2013 12:54

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Am 4. August erfolgt das Argentinien-Debüt

Marcello Lotti bestätigt, was schon seit geraumer Zeit klar war: Am 4. August 2013 fährt die WTCC in Argentinien - Brasilien mit "Auszeit" und Rückkehr 2014

(Motorsport-Total.com) - Am 4. August 2013 ist es endlich so weit: Die WTCC reist erstmals in ihrer noch jungen Geschichte nach Argentinien. Und damit an ein absolutes Wunschziel von Serienchef Marcello Lotti, der das Land in Südamerika schon seit Jahren in seinen Rennkalender aufnehmen wollte. "Wir sind sehr stolz darauf, nun erstmals mit der WTCC dort zu fahren", sagt Lotti am Rande einer Pressekonferenz in Buenos Aires.

Titel-Bild zur News: Argentinische Flagge

Termas de Rio Hondo begrüßt die WTCC am 4. August 2013 erstmals in Argentinien

Als Gastgeber für die Meisterschaft dient Termas de Rio Hondo, eine Kleinstadt im Nordwesten Argentiniens. Die dortige Rennstrecke ist erst 2012 auf über 4,4 Kilometer Länge erweitert und um einige Gebäude ergänzt worden. Die Umbaumaßnahmen vor Ort dauern aber noch. Auch mit Blick auf das Renndebüt der MotoGP, die ab dem kommenden Jahr ebenfalls in Termas de Rio Honda vorfahren wird.

Dann, so Lotti weiter, sollen nach Möglichkeit zwei WTCC-Veranstaltungen in Südamerika abgehalten werden. "Wir haben uns zwar aus logistischen Gründen entschieden, von Brasilien auf Argentinien zu wechseln, aber wir unterhalten weiterhin eine gute Beziehung zu den brasilianischen Behörden", erklärt der Serienchef. "Wir planen nämlich, 2014 beide Rennveranstaltungen im Kalender zu haben."

Schon 2011 hatte es indes erste Bestrebungen gegeben, Argentinien für die WTCC zu erschließen. Ein Platz im Rennkalender war bereits reserviert, doch letztendlich musste Zolder (Belgien) kurzfristig einspringen. 2012 das gleiche Spiel - der Slovakiaring (Slowakei) rutschte nach. Danach hatte Lotti gesagt, er werde Argentinien nur noch berücksichtigen, wenn er "etwas Handfestes" bekomme.