Nicht markierte Reifen: Tom Chilton verliert Platz zehn

Tom Chilton wurde nach dem Hauptrennen der WTCC in Marrakesch disqualifiziert, weil an seinem SLR-Citroen zwei nicht markierte Regenreifen montiert waren

(Motorsport-Total.com) - Tom Chilton (SLR-Citroen) durfte sich nach dem Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch nur kurz über Platz zehn und den dritten Rang in der Privatfahrerwertung freuen. Gut zwei Stunden nach dem Rennende wurde der Brite disqualifiziert. Bei der Technischen Abnahme wurde festgestellt, dass an seinem Auto zwei der vier Regenreifen nicht markiert waren. Offensichtlich hatten seine Mechaniker aufgrund der Hektik des vor dem Rennen einsetzenden Regens zu den falschen Pneus gegriffen.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton wurde ein Fehler seines Teams zum Verhängnis Zoom

Dies ist ein Verstoß gegen die Artikel 68 und 69 des Sportlichen Reglements der WTCC und hatte einen Wertungsausschluss zur Folge. Alle hinter Chilton platzierte Piloten rücken im Ergebnis einen Platz nach vorne.

Dadurch darf sich Lada-Pilot Nick Catsburg, der das Rennen aus der Boxengasse aufgenommen hatte, über Platz zehn und einen WM-Punkt freuen. Und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) darf eine weitere Trophäe mit nach Hause nehmen, denn nach seinem Gesamtsieg im Eröffnungsrennen wird er nun als Dritter der Privatfahrerwertung des Hauptrennens gewertet.