• 06.08.2013 18:50

  • von Stefan Ziegler

Neues Video: Muller testet den Citroen C-Elysee

WM-Spitzenreiter Yvan Muller hat den neuen Citroen C-Elysee getestet und deutet an, 2014 gemeinsam mit Sebastien Loeb in einem Team zu fahren

(Motorsport-Total.com) - "Damit sollten wir in der Lage sein, Großartiges zu vollbringen." Das sind die Worte von Yvan Muller. Geäußert hat er sie in einem von Citroen veröffentlichten Video. Darin ist zu sehen, wie Muller den Citroen C-Elysee in Paul Ricard bewegt. Zurück in der Box trifft er auf Sebastien Loeb, der bereits als Stammfahrer für das WTCC-Projekt bestätigt ist, und dessen Ex-Rallye-Copiloten Daniel Elena.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb, Yvan Muller

Ein Ausschnitt aus dem Video: Yvan Muller und Sebastien Loeb - bald Teamkollegen? Zoom

Und dann kommt es zum Gespräch zwischen den beiden französischen Motorsport-Weltmeistern. "Der C-Elysee war einfach zu verlockend", meint Muller nachdem er aus dem Auto gestiegen ist und sich Helm und Sturmhaube vom Kopf gezogen hat. Und Loeb will natürlich gleich wissen: Wie lautet Mullers Urteil zum Auto? "Es ist großartig, ein echtes Vollblut", antwortet Muller, komplett in Citroen-Kluft gekleidet.

Bedeutet all dies etwa, dass Muller im kommenden Jahr an der Seite von Loeb für Citroen startet? So ließe sich auf jeden Fall das "wir" im ersten Zitat Mullers erklären. Und es ist kaum vorstellbar, dass Citroen einen künftigen WTCC-Rivalen ins neue Auto einsteigen und etliche Testrunden drehen lässt. Vielmehr scheint der französische Hersteller ab 2014 ein französisches Fahrerduo einsetzen zu wollen.

Aus Marketingsicht wäre eine Verpflichtung Mullers für Citroen ein absoluter Coup: Der 43-Jährige, übrigens gut befreundet mit Loeb, ist schon seit Jahren das Maß der Dinge in der WTCC und bald wahrscheinlich mit vier WM-Titeln Rekord-Champion in dieser Kategorie. Gleiches gilt für Loeb: Mit neun WM-Titeln ist er der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).


Yvan Muller testet den Citroen C-Elysee

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist Muller allerdings nicht der einzige Fahrer auf der Liste von Citroen-Sportchef Yves Matton. Weltmeister Rob Huff hat erst dieser Tage erklärt, Kontakt zum französischen Hersteller gehabt zu haben, auch Ex-Chevrolet-Werkspilot Alain Menu gilt als Kandidat auf das zweite Cockpit neben Loeb. Und dann wäre da natürlich auch noch Robert Kubica...