powered by Motorsport.com
  • 12.10.2012 15:13

  • von Stefan Ziegler

Nach dem letzten Test: Es wird ernst für Honda

Tiago Monteiro hat die letzten Probefahrten vor dem Renndebüt absolviert und das Auto ist bereit: Honda steht vor seinem Einstand in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Ein letzter Shakedown in Sugo, dann ist alles bereit: Tiago Monteiro und Honda-JAS haben wenige Tage vor dem Renndebüt des neuen Civics noch einmal einige Proberunden absolviert. "Es war ein nützlicher Test", sagt Teamchef Alessandro Mariani. "Das Auto hat gut funktioniert und Tiago konnte am Setup für Qualifikation und Rennen arbeiten." Um sich damit dann in Suzuka zu beweisen.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Volle Kraft voraus in die WTCC: Honda gibt in Suzuka sein Debüt als Werksteam Zoom

Dort wird am kommenden Wochenende die drittletzte WTCC-Veranstaltung des Jahres ausgetragen, bei der Honda erstmals als Werksteam in Erscheinung tritt. Übrigens pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum der japanischen Traditionsstrecke, die noch dazu dem Honda-Konzern gehört. Antreten wird Monteiro zwar "nur" mit nationaler Homologierung, ist dadurch aber immerhin auf Anhieb punkteberechtigt.

Und beim ersten Einsatz im Wettbewerb profitiert der Honda Civic noch von der Gewichtseinstufung: Das neue WTCC-Fahrzeug erhält ein Startgewicht von 1.150 Kilogramm und liegt damit exakt in der Mitte der Ballast-Rangliste, die weiterhin von Chevrolet angeführt wird. Wie die Reihenfolge auf der Strecke aussehen wird, bleibt abzuwarten. "Wir wollen sehen, wo wir stehen", erklärt Monteiro.

"Wir haben zwar viele Testfahrten absolviert, doch wir würden natürlich trotzdem gern mehr machen. Das ist immer so", sagt der frühere SEAT-Pilot gegenüber 'Eurosport'. "Die vor uns liegenden Rennen sind daher eher ein Testprogramm für uns. Danach bleibt uns nur noch der Winter, um uns auf 2013 vorzubereiten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, denn meine Zukunft liegt bei Honda."


Honda vor dem WTCC-Renndebüt