• 06.11.2011 12:47

  • von Stefan Ziegler

Muller vs. Huff: Vorentscheidung im Titelkampf?

Yvan Muller reist mit einem Vorsprung von 20 Punkten auf Rob Huff nach Macao: Reaktionen auf die Ergebnisse beim China-Rennevent der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich schien an diesem Wochenende alles für Rob Huff zu laufen. Der aktuelle WM-Zweite kam auf dem Tianma Circuit von Schanghai richtig gut in Fahrt und sicherte sich im Qualifying die Plätze eins und zwei und damit eine ausgezeichnete Ausgangslage für die beiden Sprintrennen. Yvan Muller startete von den Rängen vier und sieben, schlug seinem Rivalen aber trotzdem ein Schnippchen.

Titel-Bild zur News: Robert Huff, Yvan Muller

Der Vorsprung wuchs an: Yvan Muller führt in der WM noch deutlicher vor Rob Huff...

Der amtierende Weltmeister und derzeitige WM-Spitzenreiter holte sich einen Sieg und einen vierten Platz und baute damit seine Gesamtführung noch einmal aus. Vor den beiden letzten Rennen in Macao rangiert Muller satte 20 Punkte vor seinem Chevrolet-Markenkollegen Huff, seinem einzigen Verfolger. Alain Menu, der Dritte im Chevrolet-Bunde, ist nach Schanghai endgültig außen vor.

Entsprechend zufrieden zeigt sich Muller in einer ersten Stellungnahme: "Dieser Sieg ist, was ich brauchte. Im zweiten Rennen war mein Auto einfach perfekt. Die Balance stimmte schlicht und ergreifend genau." Er habe sich von der schlechten Qualifikation nicht beunruhigen lassen, sondern wollte das Wochenende trotzdem gut zu Ende bringen. "Ich denke, das gelang", meint Muller.

Huff zeigt sich indes ein bisschen zerknirscht: "Sehr schade, doch ich war zweimal Dritter. Allzu sehr kann ich mich also nicht beschweren", erklärt der britische Rennfahrer. Es fühle sich aber ungefähr so an, als habe er zwei Schritte nach vorne und einen zurück gemacht. "Wir geben aber nicht auf", betont Huff. "Ich freue mich schon auf meine Lieblingsstrecke Macao. Dort war ich zuletzt immer siegreich."