• 08.04.2012 17:04

Muller: "Punkte interessieren mich noch nicht so sehr"

Chevrolet-Fahrer Yvan Muller macht sich nichts aus seiner WM-Führung und möchte erst zur Hälfte der WTCC-Saison 2012 ein Zwischenfazit ziehen

(Motorsport-Total.com) - Der Weltmeister ist auch nach zwei Rennen die Nummer eins: Yvan Muller erwischte in Monza und Valencia einen perfekten Start in die neue Rennsaison und sammelte in vier Rennen gleich drei Siege. Trotz seines schon recht stattlichen Vorsprungs in der Fahrerwertung macht sich Muller aber noch nichts aus seiner komfortablen Position, sondern möchte sich erst einmal auf die weiteren WM-Läufe konzentrieren. Im Interview mit 'Eurosport' blickt der Franzose zurück und auch nach vorn.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller hat gut lachen: Er führt schon jetzt in der Fahrerwertung der WTCC

Frage: "Yvan, drei Siege aus vier Rennen und die Führung in der Gesamtwertung. Bisher lief es für dich sehr gut in dieser Saison ..."
Yvan Muller: "Ich begann die Saison 2012 besser als die Saison 2011. Das war mir wichtig. Ich hatte mich den gesamten Winter über genau darauf konzentriert. Drei Siege und eine Pole-Position stellen einen perfekten Saisonstart für mich dar."

Frage: "In Monza hast du das Maximum an Punkten erzielt, wenn ich mich nicht irre ..."
Muller: "Beinahe. Im Qualifying war ich Zweiter und bekam deshalb auch nur die Punkte für den zweiten Platz. Ich gewann danach beide Rennen. Mir fehlte also ein Zähler zu maximalen Punktzahl."

Frage: "In Valencia gelang dir die Fahrt auf die Pole-Position. Dein Fahrzeug schien aber so viel schneller zu sein als die Autos deiner Teamkollegen ..."
Muller: "Ja. Mit der Balance meines Fahrzeugs war ich sehr zufrieden. Mein gesamtes Team, meine Ingenieure und meine Mechaniker, leisteten klasse Arbeit. Das Auto war einfach perfekt. Im Qualifying konnte ich daher zwei fantastische Runden hinlegen. Damit holte ich gewissermaßen zweimal die Pole-Position."


Fotos: Yvan Muller, WTCC in Valencia


Frage: "Im zweiten Rennen kamst du erstmals 2012 nicht als Sieger über die Linie. Du fuhrst von Platz zehn los. Kamst du so weit nach vorn, wie du dir das vorgestellt hattest?"
Muller: "Nein. Ehrlich gesagt, nein. Ich hatte erwartet, Fünfter oder Sechster zu werden. Etwas in dieser Region. Mir gelang ein guter Start. Danach hatte ich ein bisschen mit Untersteuern zu kämpfen. Wir hatten zwischen Rennen eins und Rennen zwei ein bisschen was am Auto verändert. Das war aber ein Fehler."

Frage: "Einmal warst du auch neben der Strecke unterwegs ..."
Muller: "Ja, das geschah in Kurve 13 oder so. Da lag Wasser oder Öl auf der Strecke. Da flogen einige ab, doch für mich ging es etwas weiter hinaus als bei den anderen (lacht; Anm. d. Red.). Ich verlor deshalb eine Position, brachte das Auto aber zum Glück zurück auf den Kurs."

"Da flogen einige ab, doch für mich ging es etwas weiter hinaus als bei den anderen." Yvan Muller

Frage: "Nach Valencia hast du einen Vorsprung von 27 Punkten auf deinen Teamkollegen Alain Menu, der aktuell WM-Rang zwei belegt. Das ist mehr als ein Sieg ..."
Muller: "Oh, das war mir so nicht bewusst. Das erfahre ich erst jetzt. Im Augenblick interessieren mich die Punkte noch nicht so sehr. Ich gebe einfach mein Bestes. Zur Saisonhälfte sehen wir dann, wo wir stehen. Dann werden wir uns Gedanken über eine Strategie machen."