• 01.09.2009 22:16

  • von Stefan Ziegler

Muller nimmt Kurs auf die Titelverteidigung

Erstmals spricht man bei SEAT in dieser Saison vom Titel: Yvan Muller und Gabriele Tarquini wollen sich im Endspurt gegen die Konkurrenz durchsetzen

(Motorsport-Total.com) - Von allen Teams der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat SEAT derzeit die besten Karten, um auch nach dem großen Saisonfinale in Macao wieder einen Sieg auf ganzer Linie zu verbuchen: Sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Herstellertabelle geben die Iberer nach zwei Jahresdritteln den Ton an - und jetzt nehmen Yvan Muller und Gabriele Tarquini den Titel ins Visier.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller will sich auf der Zielgeraden der Saison wieder entscheidend absetzen

Bisher hat man bei SEAT stets darauf verzichtet, Prognosen über den weiteren Saisonverlauf anzustellen und von einer Favoritenrolle wollte man bei den Spaniern ohnehin nichts wissen. Unmittelbar vor dem Rennwochenende in Deutschland sprechen Muller und Tarquini aber erstmals über ihre Titelambitionen: Beide SEAT-Fahrer wollen sich 2009 die WM-Krone sichern.#w1#

"Der Schlussabschnitt der Saison, der seinen Auftakt in Deutschland nimmt, wird sicherlich für alle Beteiligten eine sehr interessante Sache. Gleichwohl wird der Endspurt recht schwierig für SEAT werden - wahrscheinlich noch härter, als im vergangenen Jahr", sagt Muller und verweist auf die hohe Konkurrenzfähigkeit im Starterfeld: "Wir sind 2009 alle unheimlich ausgeglichen", meint der Franzose.

Letztendlich wird freilich ein Pilot aus der Masse herausstechen - der neue Tourenwagen-Weltmeister. Aber geht es nach Titelverteidiger Muller, so ist der Neue gleichzeitig der Alte: "Ich bin bereit, meinen Titel zu verteidigen", kündigt der 40-jährige Rennfahrer an. "Ich werde mein Bestes geben, so wie immer - und will wieder gewinnen." Daran hindern will ihn ausgerechnet Teamkollege Tarquini.

"Die Situation ist ähnlich wie im vergangenen Jahr", meint der Italiener. "Ich bin mir sehr sicher, dass die Meisterschaft erst wieder beim letzten Rennwochenende in Macao entschieden wird. Mein Traum ist, wieder mit meinem Teamkollegen Yvan um den Titel zu kämpfen - doch in dieser Saison ist Augusto Farfus stärker denn je. Er könnte letztendlich derjenige sein, den es zu schlagen gilt."

Sowohl Muller (82 Punkte) als auch Tarquini (77) und Farfus (76) liegen in der Gesamtwertung fast gleichauf. Auch bei den verbleibenden Kursen herrscht laut Tarquini durchaus Ausgeglichenheit: "Was die Rennstrecken anbelangt, so sollte SEAT in Imola und Macao sehr gut zurecht kommen. Die BMW Autos werden wahrscheinlich in Oschersleben und Okayama prima unterwegs sein", so der 47-Jährige.