• 31.05.2014 09:01

  • von Stefan Ziegler

Muller: "Es ist definitiv meine härteste Saison"

Im Duell mit Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez: WTCC-Rekordchampion Yvan Muller hält die Saison 2014 für seine bisher größte Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Drei Siege in neun Rennen. Doch Yvan Muller ist weit davon entfernt, in der Gesamtwertung den Ton anzugeben. Und das kommt durchaus überraschend, schließlich ist der Franzose mit vier WM-Titeln der Rekordchampion der WTCC. Seine Teamkollegen bei Citroen, Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez, bestreiten dagegen ihre erste Saison in der Meisterschaft. Sie setzen Muller aber stark zu.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Nachdenklich geworden: Yvan Muller bläst 2014 eine richtig steife Brise ins Gesicht... Zoom

Daraus macht der viermalige Weltmeister nach fünf gemeinsamen Rennwochenenden im Citroen-Werksteam keinen Hehl: "Es ist definitiv meine bisher härteste Saison in der WTCC." Denn 2014 muss sich Muller gleich zweier starker Stallgefährten erwehren - und noch dazu einem Rückstand hinterherlaufen. Lopez führt nämlich mit einem Vorsprung von 41 Punkten auf Muller in der Fahrerwertung.

Was laut Muller auch darauf zurückzuführen ist, dass er bereits zweimal nicht die Zielflagge gesehen habe. "Von 2010 bis 2013 hatte ich jeweils nur einen Ausfall pro Saison. In diesem Jahr stehe ich aber bereits bei zwei Ausfällen. Ich hoffe, es kommen keine weiteren dazu", meint der WM-Titelverteidiger und fügt hinzu: "Meister wirst du nur, wenn du konstant bist und in jedem Rennen in die Punkte fährst."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!