• 28.07.2007 12:50

Monteiro geht als Top-Favorit ins WTCC-Qualifying

Auch im zweiten freien Training der Tourenwagen-WM in Anderstorp war Tiago Monteiro der schnellste Mann im Feld. Ein umweltfreundliches Auto überraschte

(Motorsport-Total.com) - Wie schon am Vormittag erreichte Monteiro auch beim zweiten ernstzunehmenden Kräftemessen auf dem "Scandinavian Raceway" die schnellste Zeit. In 1:40,564 Minuten verwies er seinen SEAT-Teamkollegen Gabriele Tarquini um 0,147 Sekunden auf Rang zwei.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro ist vor dem Qualifying in Anderstorp der Pole-Favorit

Gaststarter Robert Dahlgren, der in der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft derzeit den zweiten Platz hält, bestätigte erneut die Leistungsfähigkeit seines Volvo S60. Mit einem Rückstand von gut drei Zehntelsekunden auf Monteiro wurde er Dritter. Der Volvo ist das erste Auto in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, das von umweltfreundlichem Bioethanol-Kraftstoff angetrieben wird.#w1#

Auch die zweite Premiere, welche die WTCC an ihrem siebten Rennwochenende 2007 erlebt, entwickelt sich offenbar zu einem Erfolg: Jordi Gené sicherte sich im neuen Seat Leon TDI Position vier und unterstrich damit, dass der neu entwickelte Dieselmotor bereits bei seinem ersten Renneinsatz konkurrenzfähig ist.

Fredrik Ekblom war als Siebter wie im ersten Training bestplatzierter BMW Pilot. Der WM-Führende Jörg Müller belegte den neunten Platz. Titelverteidiger Andy Priaulx beklagte mangelnden Grip und kam nicht über den 23. Platz hinaus.

Alfa-Pilot Olivier Tielemans sorgte zur Halbzeit der Session für eine Unterbrechung, als er von der Strecke abkam, durch einen von den gestrigen Regenfällen völlig aufgeweichten Grünstreifen pflügte und große Mengen Matsch auf die Fahrbahn schleuderte. Erst nach dem Einsatz einer Kehrmaschine nahmen die Piloten das Training wieder auf.

Im Qualifying ab 15.00 Uhr geht es um die Startplätze für den 13. WM-Lauf des Jahres.