Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Michelisz: "Ich kann zufrieden sein"
Zengõ-Fahrer Norbert Michelisz sicherte sich in Brands Hatch nicht nur die Klassensiege bei den Rookies, sondern staubte auch acht WM-Punkte ab
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich schielt Norbert Michelisz mehr auf die Gesamtwertung als auf den Rookie-Cup, doch die Tabellenführung bei den WTCC-Neulingen ließ sich der ungarische Rennfahrer beim WM-Event in Großbritannien nicht entgehen. Dank zweier solider Top-10-Platzierungen gelang es Michelisz, sich an die Spitze der Debütanten-Rangliste zu setzen und gleichzeitig acht WM-Punkte einzufahren.

© fiawtcc.com
Norbert Michelisz zeigte seinen Rookie-Rivalen in Brands Hatch nur das Heck
Im ersten Rennen sprang zunächst ein neunter Platz für den 25-Jährigen heraus. "Ich kam sehr gut los und lag an achter Stelle. Die BMW Autos waren in der zweiten Rennhälfte aber deutlich schneller als ich. Da konnte ich nicht mithalten. Der Unterschied betrug letztendlich rund eine halbe Sekunde", beschreibt Michelisz seine Eindrücke. Prompt zog die Konkurrenz am SEAT-Piloten vorbei.#w1#
"Augusto Farfus und Andy Priaulx konnten mich überholen. Rang zehn (Michelisz rückte nachträglich auf Position neun nach vorne; Anm. d. Red.) war meiner Meinung nach das Maximum. Ich habe in diesem Lauf allerdings einiges gelernt", so der Ungar. Dass diese Lektionen Früchte trugen, wurde im zweiten Rennen des Tages deutlich, auch wenn dieses Rennen "deutlicher enger" war.
"Wir änderten unser Setup, weil wir im ersten Lauf ab Runde fünf sehr viel Untersteuern gehabt hatten. In der Pause mussten wir also ein paar Risiken eingehen. Das hat sich bezahlt gemacht", findet Michelisz. "Noch fehlt uns der entscheidende Schritt, doch mit diesem siebten Platz kann ich sehr zufrieden sein. Ich habe zweimal gepunktet - und deswegen bin ich hier angetreten."

