• 01.08.2010 10:15

  • von Stefan Ziegler

Michelisz: Die Fans als Ansporn

Der ungarische Rennfahrer Norbert Michelisz kann in Tschechien auf die Unterstützung der Zuschauer zählen, rechnet aber mit Reifenproblemen

(Motorsport-Total.com) - Für Norbert Michelisz (Zengo) begann das Wochenende in Brünn mit einer überaus positiven Leistung: Der WTCC-Neuling sicherte sich in der Qualifikation den sechsten Startplatz und hat somit beste Chancen, sein WM-Punktekonto in den beiden Sprintrennen von Tschechien mit einer guten Punkteausbeute zu beschließen. Sorgen bereitet dem Ungarn allerdings der Reifenverschleiß.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Voller Einsatz: Norbert Michelisz möchte seinen Fans in Brünn eine gute Show bieten

"Das wird in den Rennen das große Thema sein", sagt Michelisz nach dem Warmup gegenüber 'Eurosport'. "Ich denke, wir werden vor allem in der zweiten Rennhälfte in Probleme geraten. Der linke Vorderreifen wird in Brünn wirklich unheimlich beansprucht. Sogar in der Qualifikation musste man seine Reifen mit Bedacht aufwärmen, um sie zum Arbeiten zu bringen", erläutert der SEAT-Pilot.#w1#

Aus diesem Grund möchte Michelisz die Entscheidung schon auf den ersten Metern suchen und kündigt an: "Mein Fokus liegt daher auf dem Start. Vielleicht gelingt es mir, gleich eine oder zwei Positionen gutzumachen. Wenn das klappt, sollte es möglich sein, am Ende in den Top 8 anzukommen", meint der 25-Jährige. Dabei setzt Michelisz auf die Unterstützung seiner Fans.

Aufgrund der Nähe zu Ungarn sind viele seiner Anhänger an das Automotodrom Brno gereist. "Die vielen Zuschauer bedeuten mir sehr viel", erklärt Michelisz. "Viele Freunde sind schon am Samstag an die Strecke gekommen, um mich anzufeuern. Am Sonntag werden es noch mehr sein. Das wird mir noch einmal eine Extraportion an Schwung für die beiden Sprintrennen von Brünn verleihen."