Menu und Thompson nach erstem Rennen überglücklich

Sieger Alain Menu und sein erster Verfolger James Thompson freuen sich über den Ausgang des ersten WTCC-Rennens in Brands Hatch

(Motorsport-Total.com) - Alain Menu sicherte sich heute in Brands Hatch den Sieg beim ersten von zwei WTCC-Rennen, führte vom Start bis ins Ziel und geriet nie ernsthaft in Gefahr. Für den zweiten Lauf bedeutet das den neunten Startplatz, weil wegen Gaststarter Colin Turkington ausnahmsweise nicht die Top 8, sondern die Top 9 gestürzt werden.

Titel-Bild zur News: Alain Menu vor James Thompson

Alain Menu und James Thompson lagen von Anfang an an der Spitze des Feldes

"Das Auto war heute wirklich gut", lobte Menu seinen Chevrolet Lacetti. "Die Jungs von Chevrolet haben einen tollen Job gemacht - einfach erstaunlich. Wir haben es vor einem Jahr gezeigt und heute wieder. Ich konnte mich aber das ganze Rennen nicht zurücklehnen, denn ich hatte die ganze Zeit Druck von hinten. Aber es ist ein toller Erfolg für mich."#w1#

Hinter dem Schweizer kam Lokalmatador James Thompson ins Ziel, der damit schon fast ein Abonnement auf Podestplätze zu haben scheint: "Ich war an den letzten drei Rennwochenenden immer auf dem Podium und wir kommen in der Weltmeisterschaft langsam in eine Position, von der ich nicht einmal zu träumen gewagt hätte", erklärte der Alfa-Romeo-Pilot. "Es ist fast schon ein romantischer Gedanke, dass wir vielleicht auch beim letzten Rennen in Macao noch eine Chance auf den Titel haben werden."

Für heute Nachmittag erwartet er jede Menge Spannung: "Das zweite Rennen heute wird vielleicht durchgemischter als gedacht. Es wird interessant! Das Problem ist, dass die Strecke so schnell ist, so dass man in die schnellen Kurven hinein kaum überholen kann. Aber so ist es nun mal. Wir müssen versuchen, damit am Nachmittag so gut wie möglich umzugehen", so Thompson.