• 31.10.2010 02:34

  • von Stefan Ziegler

Menu mit der Bestzeit im Warmup

Chevrolet-Fahrer Alain Menu belegte im Warmup zum Okayama-Event den ersten Platz - Colin Turkington als bester BMW Fahrer auf Rang sechs

(Motorsport-Total.com) - Bei erneut kühlen und trockenen Bedingungen eröffneten die 26 Fahrer der Tourenwagen-WM den Renntag in Okayama. 26? Allerdings, denn der Volvo C30 von Robert Dahlgren (Polestar) war zum Auftakt am Sonntag nicht am Start. Alain Menu (Chevrolet) schien das nicht weiter zu stören: Der Schweizer fuhr in 1:38.649 Minuten um den Kurs und sicherte sich damit die Bestzeit im Warmup.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Chevrolet und SR fuhren im Warmup von Okayama auf die vorderen WTCC-Plätze

Menu absolvierte seine schnellste Runde gleich zu Beginn der 15-minütigen Session und setzte damit einen Trend fort, der in dieser Form schon das gesamte Wochenende über zu beobachten war: Nach anfänglich guten Runden beschränkten sich die Piloten auch im Warmup darauf, an ihrem Setup zu arbeiten statt auf Zeitenjagd zu gehen - vor allem BMW hielt sich am Sonntagmorgen stark zurück.

Hinter Menu klassierten sich Tiago Monteiro (SR/+ 0,058 Sekunden), Tom Coronel (SR/+ 0,262), Yvan Muller (Chevrolet/+ 0,264) und Norbert Michelisz (Zengõ/+ 0,373), ehe in Colin Turkington (WSR) der erste BMW Vertreter auf Rang sechs folgte. Der Nordire benötigte 1:39.160 Minuten für seinen besten Umlauf in Okayama und handelte sich damit knapp 0,5 Sekunden Rückstand ein.


Fotos: WTCC in Okayama


Rob Huff (Chevrolet/+ 0,528), Fredy Barth (Sunred/+ 0,878), Darryl O'Young (Bamboo/+ 0,892) und Augusto Farfus (BMW Team RBM/+ 0,901) beschlossen die Top 10 des Warmups, die in O'Young auch den Spitzenreiter der Privatfahrer beinhaltete. In dieser Kategorie belegte Kristian Poulsen (Poulsen/11.) den zweiten Rang von Franz Engstler (Engstler), der sich auf Rang 15 einordnete.

Die weiteren Titelkandidaten der Gesamtwertung waren am Morgen von Japan im breiten Mittelfeld der WTCC zu finden: Gabriele Tarquini (SR) kam nicht über den zwölften Platz hinaus, Andy Priaulx (BMW Team RBM) belegte hinter Michel Nykjaer (Sunred) die 14. Position. Das Wiechers-Duo um Mehdi Bennani und Gastpilot Masataka Yanagida eroberte im Warmup die Ränge 18 und 19.