• 03.07.2011 15:39

  • von Stefan Ziegler

Menu mit den Gedanken bereits in Lauf zwei

Chevrolet-Fahrer Alain Menu fuhr im ersten Rennen von Portugal zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, denkt aber bereits an seine Aufgabe in Lauf zwei

(Motorsport-Total.com) - Für Alain Menu begann der Rennsonntag von Portugal mit dem optimalen Ergebnis. Der Schweizer fuhr von der Pole-Position aus zum Sieg im ersten Rennen auf dem Circuito da Boavista und sicherte sich damit die 25 WM-Punkte für Platz eins. So sehr sich Menu über diesen Coup freut, so sehr denkt der 47-Jährige bereits an den zweiten Lauf - und dafür ist seine Ausgangslage etwas schlechter.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Eric Neve (li.) durfte mit Alain Menu bereits einen Chevrolet-Sieg in Porto bejubeln

Menu nimmt das zwölfte Saisonrennen nämlich von Position neun aus in Angriff und merkt an: "Ich bin zufrieden mit diesem ersten Ergebnis. Das Problem ist nur: In Lauf zwei gehe ich aus Reihe fünf ins Rennen und verliere womöglich all das, was ich mir im ersten Rennen erarbeitet habe. Vielleicht ist mein WM-Rückstand nachher gleich, vielleicht sogar noch größer. Wir werden sehen", sagt Menu.

Er sei allerdings froh darüber, dass es ihm in Lauf eins gelungen sei, das "beste Auto auf der Strecke" ganz vorne zu platzieren. "Ich war nach der ersten Runde in Führung und hatte bereits einen kleinen Vorsprung. Aus diesem Grund nahm ich mich ein bisschen zurück, weil Yvan und Rob hinter mir ja miteinander im Clinch lagen", berichtet der Chevrolet-Pilot. Zurückgelehnt habe er sich jedoch nicht.

Dergleichen könne man sich auf einem so schwierigen Stadtkurs wie dem Circuito da Boavista auf keinen Fall leisten. "Fehler sind da schnell passiert", erklärt Menu und fügt hinzu: "Insgesamt ist es aus diesem Grund auch schwierig, viel Druck zu machen. Zumindest in den Schlussrunden ließ ich es dann aber langsamer angehen und fuhr ein bisschen vorsichtiger", meint der aktuelle WM-Dritte.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!