• 06.11.2011 15:24

  • von Stefan Ziegler

Menu: "Eines der härtesten Rennen überhaupt"

Chevrolet-Fahrer Alain Menu fuhr im ersten Lauf von Schanghai souverän zum Sieg und achtete dabei nur auf Colin Turkington in seinem Rückspiegel

(Motorsport-Total.com) - Von der Pole-Position zum Sieg im ersten Rennen: Alain Menu wiederholte sein Kunststück aus Suzuka und trug sich als erster WTCC-Pilot in die Siegerliste von Schanghai ein. Der 48-Jährige meisterte die 25 Runden lange Renndistanz auf dem Tianma Circuit am schnellsten, obwohl ihm die Konkurrenz im Nacken saß. Colin Turkington (Wiechers) wurde aber trotzdem "nur" Zweiter.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu schenkte Chevrolet den ersten Sieg nach dem Einhundertjahre-Jubiläum

Angesichts dessen fiel Menu durchaus ein Stein vom Herzen: "Für mich war es eines der härtesten Rennen überhaupt. Chevrolet und RML hatten mir wieder ein klasse Fahrzeug an die Hand gegeben. Als ich aber sah, wie Colin an Rob vorbeiging, wurde mir doch etwas mulmig. Der BMW war heute nämlich schneller als wir", meint der Schweizer. Menu machten vor allem die Pneus zu schaffen.

"Ich fuhr sehr sanft und gab Acht auf meine Vorderreifen. Ich vermied Untersteuern in den Kurven und wollte am Kurvenausgang bloß keine durchdrehenden Räder riskieren. Das funktionierte gut, denn selbst am Rennende war das Handling meines Autos noch sehr gut", berichtet Menu. Als Turkington erst einmal an Huff vorbei war, "behielt ich mein Tempo einfach bei", erklärt der WTCC-Routinier.

"Ich wollte meine Vorderreifen nicht zu sehr strapazieren. Mir war klar: Wenn er mich überholen wollte, musste er erst einmal heranfahren. Es ging sich dann aus für mich", sagt Menu und merkt im Hinblick auf seinen sechsten Platz in Lauf zwei an: "Das war ein einziger Kampf. Ich blieb zwischen den BMWs hängen und konnte nicht viel mehr ausrichten." In der WM ist Menu nun auch seine Titelchancen los.