• 04.07.2010 22:25

  • von Stefan Ziegler

Kollision verursacht: Huff verliert den dritten Platz

(Motorsport-Total.com) - Rob Huff (Chevrolet) zeigte im zweiten Rennen von Portugal eine beeindruckende Aufholjagd, setzte sich dabei - nach Ansicht der Rennleitung - etwas zu energisch gegen seine Konkurrenten durch. Speziell an Augusto Farfus (BMW Team RBM) manövrierte sich der Brite ein bisschen unsanft vorbei: Nach einem Schubser machte der Brasilianer unfreiwillig Platz für Huff.

Titel-Bild zur News:

Für diese Szene wurde der Chevrolet-Fahrer nachträglich mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, die nun als zusätzliche 30 Sekunden auf die Rennzeit angerechnet werden. Huff ist damit nicht nur seinen dritten Platz los, sondern fällt bis auf Position 15 zurück. Dementsprechend bleibt der Brite in Portimão ohne Punkte.

Neuer Dritter ist Alain Menu (Chevrolet), der Huff ironischerweise im Rennen hatte passieren lassen, um seinem Mannschaftskollegen etwas mehr Punkte für die Gesamtwertung mitzugeben. Sämtliche nachfolgenden Piloten rücken um einen Rang nach vorne auf. Colin Turkington (WSR/eBay Motors) staubt als nun Zehnter den letzten WM-Zähler ab - beim ersten WTCC-Auftritt 2010.