Jose-Maria Lopez setzt erste Bestzeit auf der Nordschleife

Weltmeister Jose-Maria Lopez ist beim Test der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife der Schnellste - Keine schnelle Runde von Sabine Schmitz

(Motorsport-Total.com) - WTCC-Champion Jose-Maria Lopez hat das vierte Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 auf der Nürburgring-Nordschleife mit einer Bestzeit eröffnet. Der Citroen-Pilot fuhr in der 60-minütigen Test-Session gleich zu Beginn eine Zeit von 8:41.193 Minuten, die keiner seiner Konkurrenten unterbieten konnte. Auf den Positionen zwei und drei folgten mit Sebastien Loeb (+0,787 Sekunden) und Yvan Muller (+1,202 Sekunden) zwei weitere Citroen-Piloten.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez eröffnete das Wochenende mit der WTCC-Bestzeit Zoom

Schnellster Nicht-Citroen-Pilot war Hugo Valente (Campos-Chevrolet), der mit einem Rückstand von 2,684 Sekunden Vierter wurde. Hinter dem Franzosen platzierten sich die beiden Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro. Jaap van Lagen, der bei Lada James Thompson vertritt, meldete sich mit einem guten neunten Platz in der WTCC zurück.

Die Nordschleifen-Routiniers im Feld konnten sich beim Test nicht in Szene setzen. Rob Huff (Lada) beendete die erste Trainingssitzung auf Rang 13, direkt hinter ihm platzierte sich Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). Gaststarterin Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) fuhr nur zwei Runden und landet daher auf dem 17. und letzten Platz.

Der erste offizielle Auftritt einer Automobil-Weltemeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife seit 32 Jahren verlief ohne große Zwischenfälle. Lediglich Monteiro erlitt einen Reifenschaden. Lopez hielt einmal kurz in Sektor vier an, setzte seine Fahrt kurz darauf aber wieder fort.