powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Jose-Maria Lopez: Ballastgewicht im Nassen kein Nachteil

Jose-Maria Lopez erklärt nach seiner Bestzeit beim Test in Le Castellet, dass die 80 Kilogramm Erfolgsballast für Citroen im Nassen sogar ein Vorteil sind

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise gilt im Motorsport das Motto: Je leichter, je schneller. Doch das ist kein Pauschalurteil, wie WTCC-Champion Jose-Maria Lopez am Freitag nach seiner Bestzeit beim verregneten Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Le Castellet erklärte. "Mit dem Gewicht in Auto liegen uns diese Bedingungen sogar besser."

Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez war mit dem schweren Citroen im Nassen schnell unterwegs Zoom

Aufgrund ihrer Erfolge in der vergangenen Saison müssen die Citroen C-Elysee bei den ersten beiden Rennwochenende der WTCC-Saison 2016 mit vollem Kompensationsgewicht fahren, welches in diesem Jahr von 60 auf 80 Kilogramm erhöht wurde. Alle anderen Autos dürfen mit dem Minimalgewicht von 1.100 Kilogramm antreten.

Doch im Nassen muss das kein Nachteil sein. "Durch das Gewicht haben wir bessere Traktion und verlieren in den Kurven nicht so viel, da die Geschwindigkeiten langsamer sind", erläutert Lopez. "Wir sind etwa 14 Sekunden langsamer als im Trockenen gefahren. Wenn die Strecke trocken ist, macht das einen größeren Unterschied", sagt der Argentinier. "Daher hoffen wir, dass es regnet." Dieser Wunsch könnte ihm am Sonntag bei den Rennen sogar erfüllt werden.

Dabei war Lopez laut eigener Aussage früher alles andere als ein Regenspezialist. "Zu Beginn meiner Karriere habe ich mir immer Sorgen gemacht, wenn es regnete. Heute setze ich mich ins Auto und versuche, so schnell wie möglich zu fahren."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - ADAC GT4 Germany
27.04. 11:00
Motorsport Live - ADAC GT Masters Countdown
27.04. 12:30
Motorsport Live - ADAC GT Masters Rennen
27.04. 13:00
Motorsport Live - ADAC GT Masters Analyse
27.04. 14:15
Motorsport Live - ADAC Formel 4
27.04. 14:30

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
KfZ-Mechatroniker/in
KfZ-Mechatroniker/in

Wir suchen für unsere Werkstatt eine/n Mitarbeiter/in, der/die unser Teammit LEIDENSCHAFT unterstützt. "Tuning - Service - Motorsport", das istunser Geschäft. ...

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE