powered by Motorsport.com

WTCC Le Castellet: Weltmeister Lopez im nassen Test vorne

Bei Regenwetter startete die WTCC mit dem Test in Le Castellet in die Saison 2016: Weltmeister Jose-Maria Lopez in Front - Dezentes Debüt von Volvo

(Motorsport-Total.com) - WTCC-Champion Jose-Maria Lopez (Citroen) macht beim Auftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2016 da weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Beim Test in Le Castellet, der bei Regen und kühlen Temperaturen von nicht einmal 13 Grad Celsius stattfand, fuhr der Argentinier am Freitagvormittag die Bestzeit. Lopez umrundete die 3,841 Kilometer lange Variante des Circuit Paul Ricard in einer Zeit von 1:44.077 Minuten. Damit war er 0,476 Sekunden schneller als sein Teamkollege Yvan Muller, der auf Rang zwei fuhr.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez kam im Nassen am besten zurecht Zoom

Dritter und damit schnellster Honda-Fahrer war bei seinem Debüt für das Werksteam Norbert Michelisz (+0,684). Der Ungar ließ dabei seine Teamkollegen Tiago Montteiro (8./+1,779) und Rob Huff (12./+3,584) klar hinter sich. Bester Chevrolet-Pilot war Tom Coronel (ROAL) auf Rang sechs, gefolgt von seinem Landsmann Nick Catsburg im schnellsten Lada.

Neueinsteiger Volvo war beim Debüt in der WTCC nur im Hinterfeld zu finden. Thed Björk und Fredrik Ekblom belegten mit ihren S60 Polestar die Positionen 14 und 15. Rene Münnich (Münnihc-Chevrolet), der einzige deutsche Vertreter im Fahrerfeld der WTCC 2016, belegte Rang 16.

Die beiden Zengö-Honda-Piloten Fernec Ficza und Daniel Nagy nahmen nicht am Test teil, sodass nur 16 Autos auf der Strecke waren.