• 06.03.2009 12:23

Huff im Interview: "Punkte wären klasse"

Chevrolet-Pilot Rob Huff erhofft sich einen guten Saisonstart mit dem neuen Cruze und wünscht sich einige WM-Zähler zum WTCC-Auftakt

(Motorsport-Total.com) - Es wird ernst für Chevrolet: In wenigen Stunden werden Rob Huff und seine beiden Stallgefährten Nicola Larini und Alain Menu erstmals in dieser Saison mit dem neuen Cruze ausrücken und sich im brasilianischen Curitiba mit der Konkurrenz messen. Huff, der schon im Vorjahr einen ausgezeichneten dritten WM-Rang belegt hatte, möchte in dieser Saison einen soliden Start hinlegen, um am schließlich in Macao noch eine Chance auf den Titel zu haben, wie er im Interview näher erläuterte.

Titel-Bild zur News: Robert Huff, Pau, Circuit de Pau

Chevrolet-Fahrer Rob Huff wäre auch am Saisonende gerne der lachende Dritte...

Frage: "Rob, in Curitiba beginnt einmal mehr eine neue WTCC-Saison..."
Rob Huff: "Ich bin am Dienstag in Brasilien angekommen. Ein paar Tage vor dem Rennen eben, um mich zu akklimatisieren, weil es hier so heiß ist. Jetzt gilt es, den neuen Cruze auf die beiden WM-Läufe vorzubereiten. Es gibt da noch einige Dinge, die wir erledigen müssen."#w1#

Frage: "Wie ist deine Stimmung unmittelbar vor dem Saisonauftakt?"
Huff: "Ich bin natürlich sehr aufgeregt. Wir haben in der vergangenen Saison einige gute Ergebnisse erzielt und letztendlich bin ich WM-Dritter geworden. Ich kann es daher kaum erwarten, bis diese Saison beginnt und ich wieder gut abschneiden kann. Mir ist schon klar, dass das keine einfache Aufgabe werden wir - gerade, weil wir ein neues Auto an den Start bringen."

"Wir haben noch einige Einstellungsarbeiten vorzunehmen, um richtig aufgestellt zu sein. Aber der Wagen hat definitiv Potential. Aber angesichts der instabilen Wetterlage hier in Curitiba wissen wir noch nicht ganz, welche Setupvarianten wir wählen sollen. Wir werden auf alle Fälle im ersten Saisonabschnitt vieles lernen und den Wagen noch deutlich weiterentwickeln."

Frage: "Kannst du noch etwas mehr über den Cruze erzählen, der nun den Lacetti ablöst?"
Huff: "Der Cruze wird in bestimmten Situationen einfach schneller sein als es der Lacetti war. Wir müssen in Punkto Setup aber ganz andere Wege einschlagen, denn der neue Wagen unterscheidet sich deutlich vom Lacetti."

Frage: "Im vergangenen Jahr hast du in Curitiba überhaupt nicht gepunktet. Was hast du dir für den diesjährigen Saisonauftakt vorgenommen?"
Huff: "Im vergangenen Jahr sind wir mit null Punkten nach Puebla gefahren. Ich habe die Saison letztendlich auf dem dritten Rang beendet - dementsprechend wäre es klasse, wenn wir gleich einige Punkte holen könnten, damit wir das am Jahresende nicht bitter bereuen müssen."