powered by Motorsport.com
  • 18.11.2018 08:50

  • von Dominik Sharaf

Gabriele Tarquini erster Gesamtsieger des Tourenwagen-Weltcups

Der 56-jährige Gabriele Tarquini holte den Titel im Duell mit seinem Hyundai-Markenkollegen und langjährigen Rivalen Yvan Muller - Herzschlagfinale in Macau

(Motorsport-Total.com) - Gabriele Tarquini hat sich am Sonntag zum ersten Gesamtsieger des neuen Tourenwagen-Weltcups (WTCR) gekrönt. Dem 56-jährigen Italiener reichte im letzten Saisonrennen am Sonntag auf dem Guia Circuit in Macau ein zehnter Platz, um sich die Krone mit drei Punkten Vorsprung auf seinen Hyundai-Markenkollegen Yvan Muller zu sichern. Die Titelentscheidung war eine Zitterpartie.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Altmeister Gabriele Tarquini sicherte sich in Macau einen weiteren Titel Zoom

Tarquini, der im Qualifying einen Unfall gebaut hatte und nur von Position 14 startete, profitierte von Unfällen und rettete einen einzigen Zähler ins Ziel. Muller verpasste es, mit einem besseren Resultat als dem vierten Rang aus eigener Kraft dafür zu sorgen, dass er erster WTCR-Champion wird.

Das Duell zwischen den beiden Altmeistern war eine Hommage an die Vorgängerserie Tourenwagen-WM (WTCC), die Tarquini 2009 und der 49-jährige Muller zwischen 2008 und 2013 viermal für sich entschieden hatte. Kurios: Mullers machte seinen ersten Titel ebenfalls auf den Straßen Macaus wasserdicht - und zwar im Zweikampf mit seinem damaligen SEAT-Markenkollegen Tarquini.

WTCR-Gesamtwertung (Endstand):
1 Gabriele Tarquini (Hyundai) - 306 Punkte
2 Yvan Muller (Hyundai) - 303
3 Esteban Guerrieri (Honda) - 267
4 Norbert Michelisz (Hyundai) - 246
5 Jean-Karl Vernay (Audi) - 245
6 Pepe Oriola (CUPRA) - 245

Neueste Kommentare