powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Doppelerfolge in der WTCC

Nur fünf Fahrern war es in der Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vergönnt, zweimal am selben Tag auf die oberste Stufe des Podiums zu steigen

(Motorsport-Total.com) - Es ist der Grand Slam, von dem WTCC-Piloten träumen: Zweimal am selben Tag auf die oberste Stufe des Podiums zu klettern. Was im Tourenwagensport noch bis ins 21. Jahrhundert hinein keine Seltenheit war, ist in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft aufgrund ihrer Reverse-Grid-Regeln eine kleine Kunst. So kommt es, dass in der Geschichte seit 2005 nur fünf Fahrern das Kunststück gelang, beide Rennen an einem Wochenende zu gewinnen.

Insgesamt zehnmal kam es im Laufe der WTCC-Geschichte bisher vor, dass ein Fahrer beide Rennen eines Wochenendes gewinnen konnte. Wenig überraschend ist dies am häufigsten in Monza passiert, schließlich lässt sich auf dieser Strecke gut überholen - eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Aufholjagd aus dem Reverse Grid heraus. Aber auch auf dem eher winklingen Kurs von Valencia durfte schon zweimal derselbe Fahrer in beiden Rennen jubeln. Die meisten Doppelschläge gab es in der Saison 2011, als Chevrolet dominierte.

Alle Doppelerfolge der WTCC-Geschichte finden sich in unserer Fotostrecke.