Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Farfus: "BMW hat tolle Arbeit geleistet"
Augusto Farfus in der Pressekonferenz von Brünn über den ersten Startplatz und die Chancen, in Tschechien die WM-Spitze zu übernehmen
(Motorsport-Total.com) - BMW Team Germany Pilot Augusto Farfus war in der Qualifikation von Brünn einmal mehr eine Klasse für sich und sicherte sich am sechsten Rennwochenende des Jahres gar seine dritte Pole-Position 2009. Der brasilianische Rennfahrer behielt letztendlich knapp die Oberhand gegenüber seinen beiden Markenkollegen Andy Priaulx und Alessandro Zanardi. In der Pressekonferenz sprach Farfus anschließend über seine Ambitionen, zur Saisonhälfte die Gesamtführung zu übernehmen.

© xpb.cc
Es war nicht die zweite, sondern schon die dritte Pole für Augusto Farfus 2009...
Frage: "Augusto, du hast in Puebla, Pau und jetzt auch in Brünn die Pole geholt. Es hat also den Anschein, dass du an jedem zweiten Wochenende ganz vorne stehst..."
Augusto Farfus: "Das würde ich natürlich gerne so beibehalten. Ich muss aber auch sagen, dass es an diesem Wochenende besonders schwierig war. Das Wetter hat sich schließlich die ganze Zeit über verändert. Im ersten Freien Training war es noch nass, dann hat sich die Strecke abgetrocknet und in der Qualifikation fielen schon wieder einige Regentropfen."#w1#
"Ich muss mich da besonders bei meinem Team bedanken, denn es war richtig knifflig, vor dem Qualifying ein gutes Setup herauszuarbeiten. Wir haben dann sogar noch während des Zeittrainings einige Veränderungen vorgenommen. Außerdem war es natürlich eine tolle Geschichte, Alex und sein Team zu schlagen. Sie waren im vergangenen Jahr auf dieser Strecke schließlich unschlagbar."
"Sie werden auch dieses Mal wieder stark sein. Ich denke, BMW hat tolle Arbeit geleistet, hier die Spitzenpositionen zu holen. Félix hat ja auch die Pole-Position bei den Privatiers erobert. Hoffen wir also auf zwei gute Rennen. Wir wollen einige Punkte machen - auch im Hinblick auf die Herstellerwertung. Ich wünsche mir jedenfalls trockene Rennen."
Frage: "Du liegst in der Gesamtwertung nur drei Punkte hinter Yvan Muller zurück und hast gute Chancen, am Sonntag die Führung zu übernehmen..."
Farfus: "Ja. So lautet zumindest die Theorie. In unserer Meisterschaft sind Theorie und Praxis allerdings zumeist zwei Paar Stiefel. Ich habe jedenfalls vor, am Sonntag einige Punkte einzufahren, zwei problemlose Rennen zu absolvieren und den Wagen auf der Strecke zu halten. Ich will eine gute Pace gehen und dann schauen wir einfach einmal, wohin uns das bringt. Nach dem ersten Rennen sehen wir dann sicherlich klarer, was im zweiten Lauf für uns drin ist."
Frage: "Du hast schon im zweiten Freien Training die Bestzeit markiert, lagst in Q1 aber hinter Andy Priaulx. Was war für dich der entscheidende Moment in dieser Qualifikation?"
Farfus: "In Q1 sind mir leider ein paar kleinere Fehler unterlaufen und außerdem hatte ich auf meinen ersten Runden noch etwas Verkehr. Da konnte ich die Pole-Position nicht unbedingt erwarten."
"Wir haben dann - wie immer in der Qualifikation - noch etwas Feintuning vorgenommen und ich bin anschließend auf meinen zweiten Run gegangen, womit wir sicherstellen wollten, den Cut für Q2 zu schaffen. Letztendlich lagen wir damit nicht so weit hinter Andy zurück und ich denke, Q2 hat dann auch gezeigt, dass wir auf einer ähnlichen Pace unterwegs waren. Wir haben also durchaus ein ähnliches Paket beisammen."

