• 17.07.2013 16:22

  • von Stefan Ziegler

Erster "Doppel-Weltmeister" werden: Ist das Loebs Motivation?

Citroen-Pilot Sebastien Loeb wäre bei einem Titelgewinn in der WTCC der erste Rennfahrer, der gleich in zwei FIA-Kategorien zu Weltmeister-Ehren kommen würde

(Motorsport-Total.com) - Neun WM-Titel hat er bereits. Und auf der Rallyepiste ist er schon seit geraumer Zeit eine Legende. Doch Sebastien Loeb kann seiner Karriere noch einen weiteren Glanzpunkt verpassen. Denn wenn er in der Tourenwagen-WM (WTCC) ab 2014 eine ähnliche Form beweist zuletzt in der Rallye-WM (WRC), dann winkt ihm eine ganz besondere Bestleistung: der WM-Gewinn in unterschiedlichen Kategorien.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Auf zum Weg zum "Doppel-Weltmeister"? Sebastien Loeb fährt ab 2014 in der WTCC Zoom

Deshalb schwärmt WTCC-Serienchef Marcello Lotti schon jetzt von den Aussichten des Superstars, der künftig seine Meisterschaft bereichern wird. Er sagt: "In der Geschichte des Motorsport ist es noch nie vorgekommen, dass ein Weltmeister einer FIA-Rennserie auch in einer anderen FIA-Rennserie Weltmeister geworden ist. Sebastien Loeb könnte das aber schaffen. Er ist ein großartiger Champion."

"Es liegt in den Händen von Sebastien Loeb und Citroen, diese Herausforderung zu meistern", meint Lotti. Er fügt hinzu: "Seine Ankunft wird auch den Rest unserer Piloten motivieren, ihr Bestes zu geben. Sebastien hat schließlich einen großen Namen." Dabei ist Citroen-Pilot Loeb nicht der einzige Fahrer aus dem WTCC-Starterfeld, dem der Coup mit WM-Titeln in unterschiedlichen Kategorien gelingen könnte.

Auch SEAT-Pilot Marc Basseng kam bereits außerhalb der WTCC zu FIA-Titelehren. Mit seinem deutschen Landsmann Markus Winkelhock hat er 2012 in der GT1-WM gesiegt. Somit hat auch er Chancen darauf, erster "Doppel-Weltmeister" zu werden. Bisher einzigartig ist übrigens die Leistung von John Surtees: Er war mehrfacher Motorrad-Weltmeister, ehe er 1964 auch Formel-1-Weltmeister wurde.