• 29.09.2010 14:10

  • von Stefan Ziegler

Engstler: Beim Heimevent stehen die Fans im Mittelpunkt

Mammutprogramm beim Heimevent: In Oschersleben steht das Engstler-Team alljährlich schwer unter Druck, doch die Fans wissen das zu würdigen

(Motorsport-Total.com) - Für jeden Sportler ist es etwas Besonderes, vor heimischem Publikum anzutreten. Franz Engstler kennt dieses Gefühl schon seit geraumer Zeit, zählt er doch zu den erfahrensten Piloten im Starterfeld der Tourenwagen-WM. Der deutsche Rennevent in der Motorsport Arena Oschersleben nimmt für den aus dem Allgäu stammenden Rennfahrer aber jedes Mal aufs Neue einen speziellen Stellenwert ein.

Titel-Bild zur News: Franz Engstler

Franz Engstler und sein Team wissen sehr viele interessierte Rennfans hinter sich

"Auf das Heimrennen fiebern wir natürlich das ganze Jahr hin", sagt Engstler im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "In Oschersleben hatten wir rund 400 Gäste von Liqui Moly, Bastuck und AVA da, außerdem natürlich eine unheimlich große Fangemeinschaft. Das ist eine tolle Motivation und da versucht man gerne, sein Bestes zu geben", erläutert der 49-jährige Teameigner und Fahrer.#w1#

"Gleichzeitig ist der Druck enorm groß, weil du von morgens bis abends Programm hast. Ans Fahren kannst du da kaum denken. Das macht die gesamte Situation recht schwierig", findet der Deutsche. "Es ist aber schon, so viele Gäste an der Strecke zu wissen und zu sehen, für was man sich müht. Zu sehen, wie das aufgenommen wird, ist einfach klasse. In Oschersleben ist das etwas Besonderes."

"Da werden mir Bilder aus meiner Formel-3-Zeit gereicht bis hin zu Fotos aus der DTM. Die Fans fahren da richtig querbeet auf und haben wirklich seltene Aufnahmen parat", meint Engstler. "Ich denke da an den Alpina oder GT-Fahrzeuge, die wir seinerzeit bei 24-Stunden-Rennen pilotiert haben. Es macht mich stolz zu sehen, wie lange die Fans dich begleiten und dein Abschneiden verfolgen."