• 15.04.2012 00:56

  • von Stefan Ziegler

Dudukalo: Die Bremskraft-Verteilung war schuld

(Motorsport-Total.com) - Wie kam es zum Unfall zwischen Aleksei Dudukalo (Lukoil) und James Nash (Aon) im Qualifying von Marrakesch? Dudukalo war Nash mit stehenden Rädern ins Heck gerauscht - und das noch auf der ersten schnellen Runde kurz nach dem Beginn der Session. Das lag offenbar an den besonderen Umständen auf dem Circuit Moulay el Hassan.

Titel-Bild zur News:

"Im Training hatte ich mit der Bremskraft-Verteilung an Vorder- und Hinterachse herumgespielt", berichtet Dudukalo. Plötzlich brach aber ein Teil der Federung, weshalb er viel Zeit an der Box verbrachte. Und bei aller Reparaturarbeit habe er schlichtweg nicht mehr an die Einstellungen seines Autos gedacht. "Das war schon ein dämlicher Fehler", gesteht Dudukalo.

"Die Bremskraft konzentrierte sich noch auf die Vorderachse und beim ersten harten Bremsmanöver" - nämlich eben jenem vor Kurve eins - "blockierten die Räder und das Auto begann zu rutschen", berichtet Dudukalo, der in aufgrund seiner Nichtqualifikation von ganz hinten losfahren muss. "Da hat man zwar kaum Hoffnungen, doch wir probieren es dennoch. Im Rennen kann sich vieles tun."