• 23.09.2011 16:38

  • von Stefan Ziegler

Deutschland oder Österreich: Das ist hier die Frage...

Zwei Versionen des neuen WTCC-Kalenders stiften Verwirrung: Gastiert die Tourenwagen-WM 2012 erstmals in Österreich und nicht in Deutschland?

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag veröffentlichte der Automobil-Weltverband (FIA) den provisorischen Rennkalender für die WTCC 2012, nachdem dieser vom Weltrat abgesegnet worden war. Kurz darauf verschickte auch die Rennserie einen entsprechenden Terminplan für das kommende Jahr. Der Haken daran: Die beiden Versionen waren nicht identisch und in einer Variante hatte sich offenbar ein Fehler eingeschlichen.

Titel-Bild zur News: Deutsche Flagge

Eine WTCC-Rennsaison ohne Event in Deutschland? Es könnte 2012 passieren...

Die Version der FIA sieht am 29. April 2012 einen Deutschland-Event vor, dessen Austragungsort allerdings noch nicht feststeht. Der Termin ist also offenbar lediglich für eine Veranstaltung reserviert, die es noch zu fixieren gilt. Der Kalender der WTCC, zugestellt über den Medien-Newsletter, geht aber einen Schritt weiter und nennt für dieses Datum den Salzburgring in Österreich als WM-Schauplatz.

Einige Stunden später wurde letztere Version noch einmal versendet - mit dem Hinweis auf einen Fehler im Rennplan vom Vormittag und eine Korrektur am 29. April 2012. Dort ist nun ebenfalls ein Deutschland-Event eingetragen, eine Rennstrecke ist auch dieses Mal nicht benannt. Inwiefern die deutschen Fans also wieder hoffen dürfen, muss aber vielleicht trotzdem dahingestellt bleiben.

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' spielt der Salzburgring sehr wohl eine Rolle in den Überlegungen der Verantwortlichen und könnte 2012 durchaus zu seinem WM-Debüt kommen. Das deutsche Wochenende ist offenbar keineswegs in Stein gemeißelt und könnte durch die Rennen im Nachbarland ersetzt werden. Abwarten: Möglicherweise war die "falsche Version" nämlich doch die "richtige"...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!