• 24.04.2011 16:56

  • von Stefan Ziegler

Dahlgren: "Ich bin sehr stolz auf die ersten WM-Punkte"

Polestar-Fahrer Robert Dahlgren erreichte im zweiten Rennen von Zolder den siebten Rang und holte erstmals WM-Punkte für Autohersteller Volvo

(Motorsport-Total.com) - Beim zweiten Auftritt in diesem Rennjahr gelang Volvo der erste große Wurf: Robert Dahlgren kam im zweiten Rennen von Belgien als Siebter über die Ziellinie und bescherte dem Polestar-Team damit die ersten WM-Punkte in der WTCC. Der schwedische Rennfahrer profitierte zwar auch vom Pech einiger Konkurrenten, konnte sich allerdings gut in den Top 10 behaupten und zeigte eine solide Leistung.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Zum ersten Mal konnte Robert Dahlgren einigen Konkurrenten das Heck zeigen

"Ich bin natürlich sehr stolz auf die ersten WM-Punkte für Volvo", gibt Dahlgren am Rande des Events in Zolder zu Protokoll. "Noch mehr freue ich mich aber darüber, wie gut wir vorankommen und wie viele Fortschritte wir machen." Im ersten Rennen des Tages hatte Dahlgren die Top 10 verpasste und war als guter 13. im Mittelfeld der WTCC eingelaufen. Danach veränderte das Team das Autosetup.

Offensichtlich mit Erfolg, denn hatte sich Dahlgren in Lauf eins noch schwer getan, mit seinen Rivalen mitzuhalten, so lief er im zweiten Rennen nie Gefahr, die Punkteposition wieder zu verlieren. Einzig Michel Nykjaer (Sunred) musste sich der Schwede im Rennverlauf geschlagen geben. Den Chevrolet von WM-Spitzenreiter Rob Huff, der in Problemen steckte, konnte Dahlgren aber nicht mehr einholen.