Curitiba: Coronel schockt das Establishment
Tom Coronel ließ mit seinem SEAT Leon nicht nur die Konkurrenz von BMW und Chevrolet, sondern auch die gesamte spanische Diesel-Truppe hinter sich
(Motorsport-Total.com) - Überraschung im zweiten Freien Training von Curitiba: Tom Coronel sicherte sich mit einer letzten schnellen Runde die Bestzeit in seinem Benziner SEAT Leon. Der Niederländer fuhr eine Zeit von 1:25,036 Minuten, und schlug damit den Lokalmatador Augusto Farfus in seinem BMW 320 Si um zwei Tausendstelsekunden.

© xpb.cc
Tom Coronel schlug den WTCC-Stars in Curitiba ein Schnippchen
Coronel fährt 2008 für das werksnahe spanische Sun-Red-SEAT-Team, und setzte sich klar gegenüber den fünf TDIs durch, die mit Rickard Rydell als bestem Werkspilot nur Rang acht erreichten. Stramme sechs Zehntelsekunden lagen zwischen Coronel und dem Schweden.#w1#
Auf Position drei landete am Ende der 30minütigen Session Nicola Larini als bester Chevrolet-Pilot, der mit 1:25.243 Minuten die beiden BMW 320 Si von Jörg Müller und Felix Porteiro in Schach halten konnte. Mit Alain Menu (Chevrolet) und Andy Priaulx (BMW) platzierten sich zwei weitere WTCC-Boliden vor dem besten Diesel-SEAT.
Auch Alex Zanardi kommt nur schwer aus den Startlöchern: Nachdem er in der ersten Trainingseinheit Kontakt mit der Streckenbegrenzung hatte, fuhr er in Session zwei nur auf Rang elf. Freundliche Gesichter hingegen im Engslter-Team: Der Allgäuer verbesserte sich um eine halbe Sekunde und machte einen Sprung auf Rang 16.

