• 11.09.2013 07:12

  • von Stefan Ziegler

Chilton: "Ist der erste Sieg erst einmal geschafft..."

Sieg-Debütant Tom Chilton spricht über seinen ersten WTCC-Erfolg in Sonoma und verleiht seiner Hoffnung Ausdruck, dass schon bald weitere Siege folgen

(Motorsport-Total.com) - Er ist der neunte Sieger in dieser Saison und der 30. seit 2005: Tom Chilton (RML-Chevrolet) hat beim Rennwochenende in Sonoma zum ersten Mal in seiner Karriere ein WTCC-Rennen für sich entschieden. Der britische Rennfahrer, am Samstag hatte er seine erste Pole-Position erzielt, feierte am Sonntag im ersten Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg und schwärmt nun von seiner Sieg-Erfahrung.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton bejubelt seinen ersten Sieg in der WTCC beim Wochenende in Sonoma Zoom

"Sonoma ist ein toller Ort für meinen ersten Sieg. Ich liebe diese Strecke", sagt Chilton. Seine Rivalen hätten es ihm jedoch nicht leicht gemacht. Vor allem Einer nicht: "Es war hart, denn Tiago saß mir die ganze Zeit über im Nacken. Ich konnte mir keine Fehler erlauben. Und auf einem Kurs wie diesem ist das nicht so einfach", erklärt Chilton, der über 13 Runden hinweg die Führungsposition innehatte.

"Ich freue mich sehr für RML, die als Team wirklich ausgezeichnete Arbeit leisten. Es ist einfach ein großes Vergnügen, das Auto zu fahren", meint der frischgebackene Rennsieger. Chilton scheint auf den Geschmack gekommen zu sein: "Jeder Fahrer will diesen ersten Sieg einfahren. Und wenn der erste Sieg einmal geschafft ist, folgen die nächsten meist auf dem Fuße. Ich hoffe, das wird bei mir der Fall sein."

Einen weiteren Sieg hat Chilton beim Rennwochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika auf jeden Fall erreicht: Er hat seinen RML-Chevrolet-Teamkollegen Yvan Muller im Qualifying geschlagen, was Muller auch anerkannte: "Tom war über die gesamte Veranstaltung hinweg schneller als ich. Das hat sich wie ein roter Faden durch das Wochenende gezogen. Ich war leider nicht schnell genug."