Björk disqualifiziert: Valente erbt Pole im Eröffnungsrennen

Nachdem Thed Björks Zeiten aus dem Qualifying der WTCC in Le Castellet gestrichen wurden, wird Hugo Valente das Eröffnungsrennen von der Pole starten

(Motorsport-Total.com) - Volvo-Pilot Thed Björk hat seinen sechsten Platz aus dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet am grünen Tisch verloren. Bei der Technischen Abnahme nach dem Qualifying wurde festgestellt, dass die Bodenfreiheit seines S60 Polestar nicht den Vorgaben des Reglements entsprach.

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Thed Björk wurde nach dem Qualifying aus der Wertung genommen Zoom

Als Konsequenz wurden sämtliche Zeiten des Schweden aus dem Qualifying gestrichen. In den beiden Rennen am Sonntag muss Björk vom letzten Platz starten.

Björks Disqualifikation hat auch Auswirkungen des Eröffnungsrennens. Da alle hinter ihm platzierten Piloten um eine Position nach vorne rücken, erbt Hugo Valente Rang zehn und damit die Pole-Position im ersten Lauf das Wochenendes. Ursprünglich hatte diese Rob Huff inne gehabt.