WTCC Le Castellet: Björk fährt für Volvo an die Spitze

Volvo lässt mit der Bestzeit von Thed Björk im zweiten Freien Training in Le Castellet aufhorchen - Alle vier Hersteller in den Top 5

(Motorsport-Total.com) - Bestzeit für die "Neuen": Thed Björk (Volvo) war am Samstagmittag beim zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet der Schnellste. Bei erstmals völlig trockenen Bedingungen fuhr der Schwede eine Zeit von 1:30.069 Minuten und düpierte damit die Konkurrenz. Tiago Monteiro (Honda) hatte als Zweiter einen Rückstand von 0,348 Sekunden auf den Volvo-Piloten. Dritter war Lada-Pilot Nick Catsburg (+0,351 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Thed Björk setzte mit der Bestzeit im zweiten Training ein Ausrufezeichen Zoom

Das Feld präsentierte sich im zweiten Freien Training bunt gemischt wie selten in den vergangenen Jahren, alle vier Hersteller waren in den Top 5 zu finden - und überraschenderweise war Citroen von allen Herstellern der langsamste. Yvan Muller kam hinter Gabriele Tarquini auf Rang fünf und lag damit vor seinem Teamkollegen Jose-Maria Lopez. Fredrik Ekblom bestätigte mit Rang sieben die starke Volvo-Vorstellung.

Schnellster Chevrolet-Pilot war Tom Coronel (ROAL) auf Rang neun, Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) kam auf Platz 14.

Das Honda-Trio Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz schien in der Schlussphase der Trainings bereits für das Team-Zeitfahren MAC3 zu üben, denn alle drei Fahrer fuhren im Konvoi um die Strecke. Um 14:00 Uhr beginnt das dreiteilige Qualifying, im Anschluss findet dann ab 15 Uhr die Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 statt.