Bis zu 80 Kilogramm: WTCC verändert Kompensationsgewicht

Mehr Ballast und schnellere Veränderungen: Das System des Kompensationsgewichts wird für die nächste Saison der WTCC angepasst

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung, wie viel oder wenig Erfolgsballast die in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) eingesetzten Fahrzeuge einladen müssen, erfolgt in der nächsten Saison unter anderen Vorgaben. Das gab WTCC-Serienchef Francois Ribeiro am Rande des Saisonfinales in Losail/Katar bekannt. "Wir verändern das System des Kompensationsgewichts. Nicht nur das Gewicht an sich, sondern auch die Art und Weise, wie man Gewicht hinzubekommt oder verliert", erklärt der Franzose.

Titel-Bild zur News: Qing-Hua Ma

Die Citroen könnten nächstes Jahr mit 80 Kilogramm Ballast fahren Zoom

Erhöht werden soll zum einen die Bandbreite der Gewichtszuladung. Waren bisher 60 Kilogramm die Obergrenze, werden es zukünftig bis zu 80 Kilogramm sein. Und auch die Formel zur Berechnung des Kompensationsgewichts wurde überarbeitet. "Die Hersteller werden schneller Gewicht zugeladen bekommen oder verlieren als in diesem Jahr", so Ribeiro.

"Bisher wurden dazu drei Rennen herangezogen, zukünftig wird es ein Rennen sein", erklärt er. Somit reicht zukünftig für einen Hersteller ein gutes oder schlechtes Rennwochenende aus, um die Zuladung deutlich zu verändern, wohingegen bisher durch die Heranziehung von drei aufeinander folgenden Rennwochenenden nur ein längerfristiger Trend zu Veränderungen führte.

Weiterhin wird jedoch der durchschnittliche Rückstand auf die Rundenzeiten des schnellsten Autos zur Berechnung des Kompensationsgewichts herangezogen. Und wie gehabt wird das Gewicht auf alle Fahrzeuge eines Herstellers und nicht individuell auf einzelne Fahrer angewendet.