• 06.11.2011 02:59

  • von Stefan Ziegler

Bennani mit Bestzeit im Warmup von Schanghai

BMW Fahrer Mehdi Bennani (Proteam) fuhr im Warmup zum China-Event in Schanghai die beste Rundenzeit - Wieder enge Abstände im Starterfeld

(Motorsport-Total.com) - Mehdi Bennani (Proteam) kam am Sonntagmorgen am besten aus den Federn. Der afrikanische BMW Pilot markierte im 15-minütigen Warmup von Schanghai in 1:05.850 Minuten die beste Rundenzeit und setzte sich damit gegen seine 21 Konkurrenten durch. Das Starterfeld lag auf dem Tianma Circuit bei trockenen Verhältnissen aber einmal mehr sehr eng beisammen und die Abstände waren gering.

Titel-Bild zur News: Mehdi Bennani

Überraschung an der Spitze: Mehdi Bennani holte sich die Bestzeit im Warmup

Dies zeigte sich schon auf den vorderen Positionen: Robert Dahlgren (Polestar) kreuzte die Linie nur 0,041 Sekunden hinter Bennani, Javier Villa (Proteam) lag weitere 0,014 Sekunden zurück. Yvan Muller (Chevrolet) folgte insgesamt 0,086 Sekunden hinter der Spitze auf Rang vier vor Alain Menu (Chevrolet) und Tom Coronel (ROAL). Colin Turkington (Wiechers) präsentierte sich als starker Siebter.

Rob Huff (Chevrolet) sowie Kristian Poulsen (Engstler) und Franz Engstler (Engstler) beschlossen auf den Positionen acht bis zehn die Top 10 der Morgensession. Engstler, der einzige Deutsche im Feld der Tourenwagen-WM, benötigte 1:06.557 Minuten für einen Umlauf in Schanghai und klassierte sich mit einem Rückstand von 0,707 Sekunden noch vor Norbert Michelisz (Zengö) und Michel Nykjaer (Sunred).

Etwas weiter zurück lagen Gabriele Tarquini (Lukoil-Sunred/13.), Tiago Monteiro (Sunred/15.) und Fredy Barth (SEAT-Swiss/20.). Letzterer brachte eine Rundenzeit von 1:08.675 Minuten zustande und büßte rund 2,8 Sekunden auf die Spitze ein. Yukinori Taniguchi (Bamboo) hatte in 1:07.291 Minuten für den ersten Topwert gesorgt, den Muller, Dahlgren und schließlich Bennani noch klar unterboten.