Anderstorp: Ekblom für BMW am Start
Frederik Ekblom verstärkt in Schweden die BMW Länderteams - Drei BMW Piloten mit Maximalgewicht
(Motorsport-Total.com) - Bei den zwei Läufen der FIA World Touring Car Championship in Anderstorp verstärkt ein Lokalmatador die Reihen der BMW Länderteams: Fredrik Ekblom (SWE) tritt an der Seite des amtierenden Weltmeisters Andy Priaulx (GBR) für das BMW Team UK an. Seinen BMW 320si WTCC wird dabei die schwedische Nationalflagge zieren. Als WTCC-Neueinsteiger nimmt Ekblom lediglich zehn Kilogramm Handicapgewicht mit an Bord seines BMW. Schwergewichtiger sind hingegen einige seiner Markenkollegen unterwegs, die im bisherigen Saisonverlauf insgesamt bereits sechs Laufsiege errungen haben.

© WestCoast Racing
Frederik Ekblom geht in Anderstorp als Lokalmatador für BMW an den Start
Jörg Müller (Hückelhoven) vom BMW Team Germany liegt mit 58 Punkten in der Weltmeisterschaft auf dem Spitzenplatz. Wie sein Teamkollege Augusto Farfus (BRA), der in der Fahrerwertung mit zwei Punkten Rückstand Rang zwei belegt, tritt er mit dem maximalen Ballast von 60 Kilogramm an. Gleiches gilt für Priaulx, der punktgleich mit Farfus WM-Dritter ist. Félix Porteiro (ESP) vom BMW Team Italy-Spain führt 20 zusätzliche Kilogramm mit, sein Teamkollege Alessandro Zanardi (ITA) geht mit fünf Kilogramm vergleichsweise leicht in die beiden Rennen. Bei den Herstellern hält BMW mit 167 Punkten souverän die Spitze.#w1#
Auf dem "Scandinavian Raceway" schlägt das Herz des nordeuropäischen Motorsports. In den 70er Jahren trug die Formel 1 auf der 4,025 Kilometer langen Strecke insgesamt sechs Grands Prix aus. Der Kurs ist damit bis heute der einzige F1-Schauplatz in Skandinavien. Im Rahmen der FIA Tourenwagen-EM sammelten Müller und Priaulx in Anderstorp schon 2002 und 2003 erste Erfahrungen. Müller gewann damals einen Lauf, Priaulx fuhr als Zweiter auf das Podest.
Ekbloms letzter Renneinsatz auf dem 1968 eröffneten Kurs liegt nur gut einen Monat zurück: Am 17 Juni 2007 belegte er dort in der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC) am Steuer eines BMW 320si den vierten Platz. Er führt die hart umkämpfte Serie derzeit mit 41 Punkten an. Auch Ekblom war schon 2002 beim ETCC-Gastspiel in Anderstorp dabei und errang für das BMW Team Belgium den dritten Platz. Nun geht er erneut für das RBM-Team von Teamchef Bart Mampaey auf Punktejagd.
Fredrik Ekblom (BMW Team UK): "Es ist fantastisch, in der Tourenwagen-WM anzutreten - und dann auch noch vor meinem Heimpublikum. Anderstorp ist nicht unbedingt die Strecke in Schweden, auf der ich am häufigsten angetreten bin. Aber ich mag den Kurs. Er ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Dennoch stellt er eine Herausforderung dar. Man kann ihn mit nur wenigen anderen Strecken vergleichen."
Und weiter: "Ich bin zwar auch schon eine Weile im Geschäft. Dennoch freue ich mich darauf, mir bei Andy Priaulx noch ein paar Sachen abschauen zu können. Er ist der König des Tourenwagensports. Schon 2002 lief es in der EM für RBM und mich nicht schlecht, als ich in Anderstorp aufs Podium fuhr. Ich möchte auch diesmal ein gutes Ergebnis für BMW und das Team erreichen. Für mich gilt es daher, mich schnell an das hohe Niveau in der WTCC zu gewöhnen."

