Rallye Deutschland
WRC Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie
Der zweite Tag der Rallye Deutschland im Live-Ticker: +++ Sebastien Ogier gewinnt sechs WP +++ 33,8 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Latvala +++
Das war es für heute
Ein langer Rallye-Tag geht zu Ende. Markus Lüttgens macht den Deckel auf den Live-Ticker. Einen schönen Abend und Tschüss bis morgen!
Und was passiert morgen?
Am Schlusstag der Rallye Deutschland stehen vier Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 67,34 Kilometern auf dem Programm. Die Prüfungen Stein&Wein und Drohntal werden zwei Mal durchfahren. Der zweite Durchgang von Drohntal ist die Powerstage, bei der die schnellsten drei Fahrer Zusatzpunkte erhalten. Wer das ganze live verfolgen will, muss sich den Wecker stellen. Start von WP 18 ist schon um 7:07 Uhr.
Was ist heute passiert?
Wer nicht den ganzen Tag dem Live-Ticker gefolgt ist, findet im Tagesbericht eine kompakte Zusammenfassung.
Aussagen der beiden Führenden
Sebastien Ogier: "Das war ein perfekter Tag für uns, ich bin wirklich glücklich. Wir haben den Vorsprung auf Latvala kontinuierlich ausbauen können, das war der Schlüssel. Ich hatte ein gutes Setup und habe mich wirklich wohl gefühlt."
Jari-Matti Latvala: "Es war eine clevere Fahrt. Wir haben an diesem Wochenende nicht zu sehr gepuscht und wollen es nach Hause bringen."
Und auch der Schlussakt geht an Ogier
Trotz schnellerer Zwischenzeiten verpasst Jari-Matti Latvala die Zeit von Sebastien Ogier um 1,5 Sekunden. "Wir sind kurz vor dem Ende vor der Straße abgekommen und auf eine Wiese gerutscht", erklärt der Finne. 33,8 Sekunden trennen die beiden Volkswagen-Piloten vor dem Schlusstag.
WP 17: Bosenberg 2
Den Abschluss des Samstags bildet die zweite Durchfahrt der WP Bosenberg, die um 18:47 Uhr startet.
Ergebnis WP 16 und Gesamtstand
Ott Tänak musste nach einem Ausrutscher den Motor neu starten und hat dabei Zeit verloren.
Ogier eine Klasse für sich
Nachdem nun weitere Fahrer ins Ziel der WP kommen, wird Jari-Matti Latvala ein Stück weit rehabilitiert. Nicht er war so langsam, sondern Sebastien Ogier so schnell. Denn Thierry Neuville, Mads östberg oder Andreas Mikkelsen sind noch langsamer als der Finne. Das war eine Meisterleistung von Ogier, der nun den Rallyesieg nur noch verlieren kann.

© LAT
Klatsche für Latvala
Das war wohl der Finale Knockout für Jari-Matti Latvala. Er verliert 15,3 Sekunden auf Sebastien Ogier und wirkt konstaniert. "Ich bin von der Zeit überrascht. Ich dachte, wir hätten einen guten Prüfung, aber die Zeiten sind schlecht. Und ich habe keine Ahnung, warum", so ein ratloser Latvala. Mit nun 32,3 Sekunden Rückstand auf Ogier in der Gesamtwertung wird er die Rallye aus eigner Kraft nicht mehr gewinnen können, sondern muss auf Probleme bei Ogier hoffen.
Ogier setzt die erste Zeit
25:34.0 Minuten ist 5,1 Sekunden schneller als am Vormittag. Der Weltmeister ist zufrieden. "Das war eine wirklich gute Prüfung. Ich habe wirklich gutes Setup gefunden, der Reifen war auch am Ende noch okay, so dass ich weiter pushen konnte", sagt er.
Meeke überrascht bei der ersten Zwischenzeit
Bei der ersten Zwischenzeit der Prüfung ist keiner der Volkswagen-Fahrer, sondern Kris Meeke in Front. An der Spitze scheint unterdessen die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg zu fallen, denn Ogier ist deutlich schneller als Latvala.
Ergebnis WP 15 und Gesamtstand
Am spannendsten ist derzeit der Kampf um Platz sieben zwischen Ott Tänak und Mads Östberg.
Ende einer Dienstfahrt
Für Francois Delecour und seinen Porsche endete die Fahrt heute Vormittag in der Botanik.
Neuville sprengt das Volkswagen-Duo
Thierry Neuville zeigt ein Lebenszeichen und platziert sich zwischen Latvala und Ogier auf Position zwei, nur 0,1 Sekunden langsamer als die Bestzeit.
Latvala knabbert am Vorsprung
Jari-Matti Latvala ist bei WP 15 erneut schneller als Sebastien Ogier, aber nur um 0,2 Sekunden. Der Weltmeister hat damit immer noch beruhigende 17 Sekunden Vorsprung.

