powered by Motorsport.com

Rallye Finnland

WRC Rallye Finnland: Der Samstag in der Chronologie

Der Samstag bei der Rallye Finnland: +++ Jari-Matti Latvala setzt sich mit drei WP-Siegen von Sebastien Ogier ab +++ Kris Meeke und Robert Kubica fliegen ab +++

18:48 Uhr

Schönen Abend!

Markus Lüttgens verabschiedet sich an dieser Stelle von euch, wünscht einen schönen Samstagabend und sagt tschüss bis morgen früh!


18:38 Uhr

Punktlandung von Latvala

Was mir gerade erst beim pflegen meiner Ergebnisse aufgefallen ist. Jari-Matti Latvala ist bei der WP "Horkka" sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf die Zehntelsekunde genau die gleiche Zeit von 7:16.7 Minuten gefahren.


18:35 Uhr

Nur zwei Wertungsprüfungen am Sonntag

Der Schlusstag der Rallye Finnland ist ein kurzer, denn es steht nur noch die Wertungsprüfung "Myhinpää" auf dem Programm, die zwei Mal gefahren wird. Noch 28,8 Kilometer trennen Jari-Matti Latvala vom Sieg. Der erste Durchgang startet um 9:43 Uhr, um 12:08 Uhr werden dann bei der Powerstage Zusatzpunkte vergeben.


17:54 Uhr

Ergebnis WP 18 und Gesamtstand


17:49 Uhr

Vorteil klar bei Latvala

13,2 Sekunden und nur noch 28,8 Kilometer. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sebastien Ogier diesen Vorsprung aus eigener Kraft aufholen kann. Wenn Jari-Matti Latvala die Nerven behält, wird er seinen Heimsieg aus dem Vorjahr wiederholen. Aber Nervenstärke war in der Vergangenheit nicht immer eine Stärke des Finnen, von daher bleibt es spannend.


17:42 Uhr

Latvala krönt seinen Samstagnachmittag

Auch die letzte WP des Samstags geht an Jari-Matti Latvala, der Sebastien Ogier weitere 1,8 Sekunden "draufbrummt". Mit einem Vorsprung von 13,2 Sekunden geht der Finne in den kurzen Schlusstag der Rallye Finnland.


17:37 Uhr

Überschlag von Kubica

Robert Kubica hat sich zwei Kurven vor dem Ende der WP überschlagen.


17:08 Uhr

WP 18 Horkka 2

Eine haben wir noch. Die 15,3 Kilometer von Horkka beschließen den Samstag.


17:01 Uhr

Ergebnis WP 17 und Gesamtstand


16:59 Uhr

Neuville-Hyundai läuft wieder rund(er)

Der Motor des Hyundai von Thierry Neuville klingt jetzt wieder normal. "Wir haben ziemlich viel am Auto gearbeitet, jetzt läuft es wieder. Das Team hat uns gute Ratschläge gegeben. Und fehlt ein bisschen Leistung, das könnte ein Problem mit der Einspritzung sein, aber es ist besser", berichtet der Belgier, der aktuell auf Gesamtrang vier liegt.


16:52 Uhr

War das eine Vorentscheidung?

Sicherlich noch nicht ganz, aber die Aufgabe für Ogier wird nicht leichter, denn es sind nur noch drei WP mit insgesamt 44,1 Kilometern zu fahren. Da muss sich Ogier strecken, wenn er Latvala noch einholen will, denn der Finne wächst in seiner Heimat über sich hinaus und zeigt bisher eine tadellose Leistung. Allerdings spielt er in der WM auch keine Rolle mehr, sodass Ogier die Rallye nicht gewinnen muss und auch nach dem Ausfall von Andreas Mikkelsen seine WM-Führung auch mit einem zweiten Platz weiter ausbauen wird.

Jari-Matti Latvala Miikka Anttila Ford Ford World Rallye Team WRC ~Jari-Matti Latvala ~

16:48 Uhr

Starke Zeit von Latvala

Jari-Matti Latvala setzt ein deutliches Zeichen. Im Ziel ist er 5,2 Sekunden schneller als Sebastien Ogier und baut damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 11,4 Sekunden aus.


16:44 Uhr

Kann Ogier kontern?

Bisher sieht es nicht danach aus. Mit 7:56.7 Minuten ist er zwar drei Sekunden schneller als am Vormittag, bei den Zwischenzeiten ist Latvala aber schneller. "Es war eine gute Prüfung, aber keine, auf der man sechs Sekunden aufholen kann", sagt er.


16:25 Uhr

WP 17 Surkee 2

14,95 Kilometer müssen die Piloten beim zweiten Durchgang von "Surkee" absolvieren. Um 16:32 Uhr geht Robert Kubica als erster Fahrer auf die Strecke.


16:14 Uhr

Bilder vom Meeke-Unfall

Ein Baum setzte Kris Meekes Bemühungen ein Ende und zerbrach die linke Vorderradaufhängung.


16:04 Uhr

WRC2: Skoda dominiert weiter

In der WRC2-Wertung fahren die Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi und Pontus Tidemand weiter einem Doppelerfolg entgegen. Lappi führt nach WP 16 1:22,4 Minuten vor Tidemand, Stephane Lefebrve (Citroen) liegt als Dritter der Klasse 2.32,1 Minuten hinter Lappi zurück. Beide Skoda-Piloten sind aktuell auch unter den Top 10 der Gesamtwertung.