powered by Motorsport.com

Rallye Monte Carlo

WRC Live-Ticker: Col de Turini und Powerstage am Sonntag

Die Rallye Monte Carlo im Live-Ticker +++ Sebastien Ogier gewinnt auch die Powerstage +++ Thierry Neuville rettet mit angeschlagenem Hyundai Podestplatz

16:51 Uhr

Damit verabschieden wir uns für dieses Wochenende. Weiter geht es vom 11. bis 14. Februar mit der Winterrallye in Schweden. Die Nennliste verspricht wieder viel Spektakel und auch der Prüfungsplan mit den Strecken in Norwegen sieht interessant aus! Wir freuen uns bereits und freuen uns, wenn ihr dann wieder hier bei uns im Ticker mit dabei seid. Bis demnächst!


16:50 Uhr


16:45 Uhr


Rallye Monte Carlo: Der Action-Clip vom Sonntag

Die besten Szenen der Rallye Monte Carlo: Von Ogier über Meeke und Neuville - Die Fahrer mussten alles geben. Weitere Rallye-Videos


15:54 Uhr

Fakten zu Ogiers Hattrick

Sandro Munari hat es mit Lancia, Walter Röhrl mit Opel, Lancia und Audi, Tommi Mäkinen mit Mitsubishi und Sebastien Loeb mit Citroen geschafft. Nun reihte sich Ogier in diese Liste wahrer Rallye-Legenden ein - als bisher fünfter Fahrer in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft, der die Rallye Monte Carlo dreimal in Folge gewann.

2014, 2015 und 2016 siegte er mit Volkswagen. Der 318 PS starke Polo R WRC ist neben dem Porsche 911, dem Lancia Stratos, dem Lancia Delta, dem Mitsubishi Lancer und dem Citroen Xsara das sechste Fahrzeug-Modell, das drei "Monte"-Siege in Folge auf dem Konto hat. Mit 35 Siegen bei 40 Rallyes ist der Polo R WRC auch insgesamt das erfolgreichste Fahrzeug der Rallye-Geschichte, dank einer beeindruckenden Siegquote von 87,5 Prozent.


15:39 Uhr


15:08 Uhr

Hyundai feiert

Auch Thierry Neuville hat es trotz der technischen Probleme in den Service-Park geschafft. Damit steht sein dritter Platz jetzt endgültig fest.


14:08 Uhr


13:05 Uhr

WM-Stand


13:05 Uhr

WM-Stand


13:01 Uhr

Sebastien Ogier: "Wichtigste Rallye der Saison"

"Es ist fantastisch! Monte Carlo ist für mich die wichtigste Rallye der Saison. Es ist sehr emotionell. Es ist großartig, eine so schwere Rallye zu gewinnen. Außerdem ist es ein Erfolg des Teams, denn meine Eisspione haben perfekt gearbeitet. Auch das Auto lief super. Ich freue mich sehr, dass ich für Volkswagen diesen Sieg holen kann." Insgesamt ist es Ogiers vierter Monte-Triumph, denn auch 2009 trug er sich in die Siegerliste ein. Damals hatte die Rallye aber nicht WM-Status, sondern wurde im Rahmen der IRC ausgetragen.


12:55 Uhr

WP16: Sebastien Ogier gewinnt!

Der Weltmeister holt zum dritten Mal in Folge den Sieg in Monte Carlo und startet perfekt in das Jahr, das seinen vierten Titel bringen soll. Als Schnellster in der Powerstage holt sich Sebastien Ogier drei Bonuspunkte. Zwei Punkte gehen an Dani Sordo und einer an Andreas Mikkelsen, der zeitgleich mit Stephane Lefebvre ist.


12:53 Uhr

WP16: Mikkelsen holt Platz zwei

Andreas Mikkelsen kommt ins Ziel und darf sich über den zweiten Platz freuen. Ein optimaler Saisonstart für den Norweger. "Großartig! Ein tolles Gefühl! Anders (Jäger) hat bei seiner ersten Rallye wirklich gut gearbeitet", lobt Mikkelsen seinen neuen Co-Piloten.

 ~Andreas Mikkelsen (Volkswagen)~

12:51 Uhr

WP16: Neuvilles Hyundai stottert

Der Hyundai von Thierry Neuville klingt nicht mehr gesund und schleicht Richtung Ziel. Mehr als eine Minute verliert er auf seinen Teamkollegen Sordo. "Es gibt nur noch Zweiradantrieb und ich musste manuell schalten! Deswegen bin ich glücklich, dass ich es ins Ziel geschafft habe. Es ist der erste Podestplatz für das neue Auto."

Hyundai Hyundai Motorsport WRC ~Thierry Neuville (Hyundai)~

12:47 Uhr

WP16: Östberg wie immer verlässlich

Neues Auto, neues Team, neuer Co-Pilot: Mads Östberg ist auch für M-Sport der sichere Punktelieferant, wie sein vierter Platz zeigt. Große Zwischenfälle hatte er nicht, aber mit Spitzenzeiten glänzte der Routinier auch nicht. "Ich bin sehr zufrieden. Aus verschiedenen Gründen war dieses Wochenende eine Herausforderung, aber es ist eine gute Basis für die weitere Saison. Ich freue mich jetzt auf Schweden!"

 ~Mads Östberg (M-Sport)~

12:43 Uhr

WP16: Lefebvre der einzige Citroen im Ziel

Nachwuchsmann Stephane Lefebvre musste nach dem Ausfall von Kris Meeke die Citroen-Fahnen hochhalten. Mit Erfolg, denn er wird den soliden fünften Platz belegen. "Ein tolles Wochenende für uns", freut sich der Franzose über sein bestes Karriereergebnis.

Stephane Lefebvre  ~Stephane Lefebvre (Citroen) ~

12:40 Uhr

WP16: Tänak hofft auf bessere Reifen

Die DMACK-Reifen waren bei dieser Rallye den Michelin-Pneus klar unterlegen. Die britisch-chinesische Firma hat nun bis zur Rallye Deutschland im Sommer Zeit, um die Asphalt-Reifen weiterzuentwickeln. "Uns war klar, dass wir viel über diese neuen Reifen lernen müssen", sagt Tänak im Ziel. "Vielleicht habe ich zu hart gepusht, um den Nachteil zu kompensieren. Jetzt müssen wir die gesammelten Daten nutzen." Tänak wird mit seinem Ford den siebten Platz belegen.

 ~Ott Tänak (DMACK)~