• 15.09.2015 14:51

  • von David Evans (Haymarket)

WRC-Comeback auf Korsika: Sarrazin am Start

Stephane Sarrazin kehrt bei der Tour de Corse nach neun Jahren in die Rallye-WM zurück - Mit einem privaten Ford will der Allrounder für eine Überraschung sorgen

(Motorsport-Total.com) - Stephane Sarrazin, Profi in der Langstrecken-WM (WEC) und der Formel E, wird bei der Rallye Korsika ein Comeback in der Rallye-WM geben. Der ehemalige Subaru-Werksfahrer fuhr parallel zu seinem Programm bei den Sportwagen vereinzelt Rallyes. So gewann Sarrazin im vergangenen Jahr die Tour de Corse, als die Rallye noch Teil der Europameisterschaft war.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

2014 gewann Stephane Sarrazin den EM-Lauf auf Korsika Zoom

Der Franzose wird Anfang Oktober einen Ford Fiesta WRC steuern, der von First-Motorsport eingesetzt wird. "Ich freue mich sehr, dass ich bei der Tour de Corse starten kann. Mir gefällt diese Rallye besonders gut. Es freut mich auch, dass ich in die WM zurückkehren werde." Zum letzten Mal startete Sarrazin 2006 in der WRC. "Natürlich sind meine Ziele nicht so hoch wie im Vorjahr, denn die WRC-Fahrer haben eine sehr hohe Qualität", denkt er nicht an den Sieg.

"Wir werden mit unseren vorhandenen Mitteln kämpfen. Ich kenne die Gegend, wir haben eine perfekte Harmonie im Team und ein gutes Verständnis für das Auto auf diesen Straßen", sagt Sarrazin. In diesem Jahr trat er bei zwei nationalen Rallyes in Frankreich und Italien an. Dabei konnte er die Mont-Blanc-Rallye gewinnen. "Ich muss natürlich wieder die richtige Pace finden. Deshalb habe ich an diesen beiden Rallyes teilgenommen."

"Ich möchte mich auf die Konstanz konzentrieren und mögliche Fallen vermeiden. Am Ende wird zusammengerechnet. Im Kopf haben wir aber auch, dass wir für eine Überraschung sorgen können." Der 39-Jährige ist auch Teil des Toyota Rallye-Testprogramms, das mit Blick auf das Werkscomeback 2017 durchgeführt wird. Nach einer Zeit als Formel-1-Testfahrer - mit einem Grand-Prix-Start mit Minardi im Jahr 1999 in Brasilien - war Sarrazin zwischen 2004 und 2006 mit Subaru in der Rallye-WM. Allerdings w